Mitglied der Sugarhill Gang HipHop-Ikone Big Bank Hank ist tot

Er ebnete den Weg für kommerziellen HipHop: Henry Jackson alias Big Bank Hank katapultierte 1979 mit dem Song "Rapper's Delight" schwarze Großstadtkultur in die Charts. Er starb im Alter von 57 Jahren an Krebs.

Schrieb mit "Rapper's Delight" Musikgeschichte: Big Bank Hank im Jahr 1984
Getty Images/ Michael Ochs Archives

Schrieb mit "Rapper's Delight" Musikgeschichte: Big Bank Hank im Jahr 1984


"I said a hip hop / The hippie, the hippie / To the hip hip hop ah you don't stop."

Mit dem Song "Rapper's Delight" machte das Trio der Sugarhill Gang HipHop hip. Als die Single im Januar 1979 erschien, katapultierte sie schwarze Straßenkultur mit einem Schlag ins Scheinwerferlicht: Sie wurde die erste Rap-Single in den US-Charts, die erste HipHop-Platte, die Gold einspielte. Ein Mitglied der Band ist nun tot: Henry Jackson alias Big Bank Hank starb am Dienstag im Alter von 57 Jahren in einem Krankenhaus in New Jersey an Krebs.

"I'm the C-A-S an' the O-V-A / And the rest is F-L-Y. / I'm the Grandmaster with the three MCs / That shock the house for the young ladies."

Der Text von "Rapper's Delight" ergab wenig Sinn. In Jacksons Band waren nur zwei andere Rapper, nicht drei, aber egal. Das Ganze klang neu und aufregend - und das war die Hauptsache. Zusammengefunden hatte die Sugarhill Gang übrigens durch ein Casting. Henry Jackson war damals Manager der Cold Crush Brothers, einer der ersten Rapgruppen aus der Bronx, die sich mit anderen HipHop-Gruppen "Battles" lieferten. Seine Mission: HipHop massenkompatibel zu vermarkten.

Im Herbst 1978 fragte Jackson einen der Cold Crush Brothers, ob er ein wenig in seinen Reimbüchern stöbern dürfe. Monate später hörte der Rapper aus der Bronx im Radio seinen Text. Die Stimme dazu gehörte seinem Manager. Aber der war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Henry Jackson, sondern Big Bank Hank - Mitglied der Sugarhill Gang und einer der ersten Superstars des Rap.

vet/dpa/AFP



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.