Song Contest Raab und Engelke sollen Eurovision-Finale moderieren

Unsere Stars für Düsseldorf heißen möglicherweise Stefan Raab und Anke Engelke. Der öffentlich-rechtliche NDR wünscht sich nach SPIEGEL-Informationen ausgerechnet die beiden Comedy-Größen des deutschen Privatfernsehens als Moderatoren des Eurovision Song Contest 2011.

DPA

Hamburg - Die ARD hat offenbar ihre Gast geber für den Eurovision Song Contest 2011 gefunden: Stefan Raab und Anke Engelke sollen die Final-Show aus Düsseldorf moderieren, die am 14. Mai live in rund 40 Ländern ausgestrahlt wird - so wünscht es sich nach SPIEGEL-Informationen jedenfalls der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR).

Allerdings müssen die Intendanten der übrigen ARD-Sender dem Vorschlag auf ihrer Sitzung Anfang der Woche noch zustimmen - zumal es sich bei den beiden Moderatoren nicht um hauseigene Kräfte, sondern um Stars aus dem Privatfernsehen handelt: Engelke ist seit Jahren die Vorzeigekomikerin von Sat.1, Raab das Aushängeschild des Schwestersenders ProSieben.

Die Idee kommt dennoch nicht von ungefähr. In gewisser Weise hat Raab Deutschland als Austragungsort des nächsten Song Contests überhaupt erst möglich gemacht. Die diesjährige Gewinnerin Lena Meyer-Landrut hatte sich in der gemeinsamen ProSieben- und ARD-Casting-Sendung "Unser Star für Oslo" durchgesetzt.

Offiziell will der NDR das Gespann Raab/Engelke nicht kommentieren. "Das ESC-Finale findet erst in einem halben Jahr statt", sagt Sprecher Martin Gartzke. "Die Moderationsfrage ist - wie viele andere Fragen auch - noch nicht entschieden. An Spekulationen da zu beteiligen wir uns nicht."

Die Zusammenarbeit von Öffentlich-Rechtlichen und Privaten für den Gesangswettbewerb war ein großer Erfolg für beide und wird 2011 wiederholt, wenn auch in abgeänderter Form. Es steht bereits fest, dass Lena antritt, ihren Titel zu verteidigen - in Vorab-Shows wird das Publikum lediglich über den Titel abstimmen, den sie singt. Raab hatte nach dem Eurovision Song Contest den Deutschen Fernsehpreis für "Besondere Leistung Unterhaltung" erhalten, eine neu geschaffene Kategorie.

can



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.