"Street Life"-Komponist Joe Sample ist tot

Er war Jazz-Pianist der Crusaders und feierte auch als Solist Erfolge: Ruhm brachte Joe Sample vor allem der Song "Street Life", der 1979 zum Hit wurde. Nun ist der Musiker im Alter von 75 Jahren in Houston gestorben.

Joe Sample im Juli 2011: Offener Geist
AFP

Joe Sample im Juli 2011: Offener Geist


Houston - Der Jazz-Pianist Joe Sample ist tot. Er starb am Freitag in Houston im US-Bundesstaat Texas. Der Musiker wurde 75 Jahre alt.

Joe Sample begann mit sechs Jahren, Klavier zu spielen. Das Piano stand im Wohnzimmer, dem Zentrum des Familienlebens. Schon früh träumte er davon Jazz-Pianist zu werden, aber er versuchte es zunächst mit Klassik, dann begann er ein Musikstudium an der Universität.

Mit 19 Jahren brach Sample die Universität ab und ging mit den Jazz Crusaders, später nur noch Crusaders, nach Los Angeles. Dort nahmen sie Ende der Fünfzigerjahre ihre erste Platte auf. Mit dem Album "Street Life" aus dem Jahr 1979 feierte die Band größte Erfolge. Vor allem der Titelsong wurde weltweit bekannt.

Die Achtzigerjahre waren für Sample nicht leicht. "Der Jazz hatte seine Spiritualität verloren, und ich wurde ein Opfer der Musikindustrie. Meine damalige Plattenfirma war der Meinung, ich könnte nicht so weiterspielen wie bisher. Ich dachte, okay, warum begehe ich dann nicht gleich Selbstmord? Ich kann doch nichts anderes!", sagte Sample einmal in einem Interview mit dem KulturSPIEGEL. Nachdem die Verträge mit der Plattenfirma ausliefen, konnte Sample wieder die Songs aufnehmen, die ihm am Herzen lagen.

Joe Sample galt als offener Geist, dessen Piano-, Arrangement- und Kompositionskünste von Musikern wie Miles Davis, George Benson, B.B. King und Eric Clapton geschätzt wurden, wie das Schweizer Radio und Fernsehen berichtet. Auch als Solopianist war Sample äußerst erfolgreich.

kha



© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.