Streit um "Ring of Fire" Wenn der Hintern brennt, brennt, brennt

"Ring of Fire" ist Johnny Cashs bekanntester Song. Eine amerikanische Werbetexterin interpretiert den Text auf ganz besondere Weise. Sie will damit für ein Hämorrhoiden-Medikament werben. Cashs Familie tobt.


Country-Ikone Johnny Cash: Gestalterische Kraft der Liebe
AP

Country-Ikone Johnny Cash: Gestalterische Kraft der Liebe

Gute Werbung lebt von Witz und Ironie. Häufig entstehen die Lacher dadurch, dass ernste Bilder mit bekannten Liedern ironisch gebrochen werden. Die Songtexte bekommen dann eine andere, meist witzige Bedeutung.

Insofern hatte die amerikanische Werberin Sula Miller eine gewöhnliche Geschäftsidee als sie Johnny Cashs wohl erfolgreichsten Song "Ring of Fire" für die Werbung verwenden wollte. Das Produkt, das beworben werden soll, ist ein Hämorrhoiden-Medikament. Die für Miller entscheidende Zeile aus dem Lied: "And it burns, burns, burns, the ring of fire, the ring of fire."

Gehört habe Miller den Song bei einer Autofahrt im Radio, als sie sich gerade über das unangenehme Leiden Gedanken gemacht habe. Die Idee für die Hämorrhoiden-Werbung war geboren. Doch wahrscheinlich wird Miller sie nicht verwirklichen können.

Denn die Familie von Johnny Cash, allen voran seine Tochter Roseanne, hat mit angemessener Empörung auf die Idee der Werbetexterin reagiert. Eine derartige Verunglimpfung des Liedes würde sie auf keinen Fall zulassen, sagte Cash der US-Zeitung "The Tennessean".

Der Co-Komponist von "Ring of Fire", Merle Kilgore, sieht das nicht so eng. Er hielt die Idee zunächst für äußerst amüsant. Er selbst habe oft Witze über Hämorrhoiden gemacht, wenn er den Song auf der Bühne vorgestellt habe, sagte er dem Blatt. Auch Kilgore bekam daraufhin den Unmut der Cash-Tochter zu spüren: "Kilgore begann über diese schwachsinnige Verknüpfung zu phantasieren, ohne mit uns zu sprechen."

Die Hinterbliebenen der Country-Ikone haben sich jedenfalls festgelegt, was die Interpretation des Songtextes betrifft. Es gehe um die gestalterische Kraft der Liebe. Etwas anderes werde er für die Familie niemals bedeuten.



© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.