Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Jetzt live in Concert! Shootingstar Stromae auf SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

Dass Konzertbesucher einen Saal mit vor Glück glänzenden Augen verlassen, ist ja schon eher selten. Dem belgischen Rapper Stromae gelingt das. Davon können Sie sich selbst überzeugen. Wir übertragen das erste Konzert seiner Deutschland-Tour. Live aus Hamburg, ab 21 Uhr. Hier.


Stromae - Live aus Hamburg on MUZU.TV
Er war ein Newcomer, den niemand auf dem Zettel hatte. Stromae, bürgerlich Paul Van Haver, entstammt eigentlich der Brüsseler HipHop-Szene, schlug sich jahrelang durch, bis ein Kollege 2009 bei einem Radiosender seinen Song "Alors on danse" spielte. Der schlug ein wie eine Bombe, stand fünf Wochen lang an der Spitze der belgischen Charts, schaffte es trotz französischer Sprache auch in Deutschland und halb Europa auf Platz eins. Selbst die Franzosen, die alles aus dem kleinen Nachbarland eher skeptisch beäugen, konnten sich dem Stromae-Fieber nicht erwehren.

Dann wurde es ruhiger, der One-Hit-Wonder-Verdacht kam auf. Aber 2013 kehrte Stromae mit seinem fulminanten Album "Racine carrée" zurück, die Single "Formidable" wurde zum absoluten Sommerhit in Frankreich und Belgien. Seine Mischung aus HipHop, Chanson, Rumba und Neunziger-Eurobeat passt genauso in einen Clubabend wie ins Formatradio. Doch Stromae gibt sich bescheiden, will sich nicht mit Popgrößen vergleichen lassen und spielt im Interview seine Textqualität herunter: "Ich mache nicht in erster Linie Texte, sondern Musik. Das ist meine Sprache. Wenn du Lust hast, nur mit dem Kopf dazu zu wackeln, super. Wenn du noch mehr darin entdeckst, umso besser."

Jetzt ist der drahtige 28-Jährige mit ruandischen Wurzeln auf großer Europatour und begeistert in ausverkauften Konzertsälen. Auch unsere Redakteurin Hannah Pilarczyk war bei seinem ersten Deutschland-Auftritt, einem Vorab-Konzert im Dezember in Berlin, hin und weg vom Elan und der Vielfältigkeit des Künstlers.

Und heute Abend darf sich Hamburg auf einen großartigen, energiegeladenen Abend freuen, denn Stromae startet seine Deutschland-Tour mit einem Konzert in der Großen Freiheit 36.

Ab 21 Uhr können Sie das Konzert genau hier live verfolgen.*

Weitere Termine: 18.2. Berlin, 14.5. Karlsruhe, 15.5. Freiburg, 16.5. Münster, 19.5. Nürnberg, 20.5. Dresden, 21.5. Hannover

*Der Beginn wurde um eine Stunde nach hinten verlegt (Ursprünglich sollte das Konzert um 20 Uhr starten.).

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Stromae....
kastaknokkel 17.02.2014
hat vorige woche in belgien und frankreich so was von preise abgeräumt tja der ist einfach ein ganz große künstler .
2.
lukahernandez 17.02.2014
Wieso erstes Deutschlandkonzert?? Er war doch auch diesen februar schon in der Münchner Muffathalle und gab ein sensationelles konzert!!
3. super,..
mischamai 17.02.2014
klasse Concert auch online,schade dass bei all den Terminen im verschlafenen Rheinland Pfalz mal wieder nix dabei ist.
4.
VoxRatio 17.02.2014
Zitat von sysopSPIEGEL ONLINEWenn Konzertbesucher einen Saal mit vor Glück glänzenden Augen verlassen, ist das ja schon eher selten. Dem belgischen Rapper Stromae gelingt das. Davon können Sie sich selbst überzeugen. Wir übertragen heute Abend das erste Konzert seiner Deutschland-Tour. Live aus Hamburg, ab 20 Uhr hier. http://www.spiegel.de/kultur/musik/stromae-konzert-live-auf-spiegel-online-a-953903.html
Ist einfach genial! Eine wunderbare Mischung aus Chanson, afrikanischer Musik, ... Rap ist auch ein wenig dabei. Aber darauf würde ich es nicht reduzieren.
5. Nicht schlecht
donnerfalke 17.02.2014
Das auch in französischer Sprache so hinzubekommen, und ganz alleine, ist wirklich nicht einfach. Er ist auf diesem Feld begabt.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Pop-Poet Stromae: Harte Beats zu traurigen Texten


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: