Country-Musiker Truck-Stop-Sänger Lucius B. Reichling ist tot

Als "Elbcowboy" machte er Country-Musik in Deutschland bekannt: Lucius B. Reichling ist tot. Der Sänger, Violonist und Mitbegründer der Band Truck Stop folgte dem Motto "The show must go on" - das war auch sein letzter Wunsch für die anderen Mitglieder der Gruppe. Er wurde 65 Jahre alt.

DPA

Hamburg - Gerade erst hat die Country-Band ihr neues Album veröffentlicht. Mit Hits wie "Take it easy, altes Haus", "Hilly Billy" und "Country Lilly" habe sich Lucius in die Herzen von Millionen Menschen gesungen, schreiben seine Musikerkollegen auf der Website. "Seinem letzten Wunsch entsprechend, werden wir unseren musikalischen Weg auch weiterhin fortsetzen," heißt es dort, "denn nicht nur sein Motto, sondern auch das der Band war stets: 'The show must go on!'... Lucius, wir werden Dich nie vergessen!"

Der Nachruf schließt mit einem Song-Zitat: "Mein Stiefel kommt in'n Himmel zum Besohlen, ins Großregal wo Cowboystiefel steh'n. Der große Schuster wird ihn sich dann holen und mei'm Stiefel wird's im Himmel himmlisch geh'n."

Reichling gehöre zu den Mitbegründern der Musikgruppe, sagte Band-Mitglied Knut Bewersdorff. Die 1973 gegründete Band hatte zunächst mit wenig Erfolg englischsprachige Country-Musik gemacht. 1979 nahmen sie mit dem genannten Titel "Take It Easy, Altes Haus" am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil und landeten auf dem zweiten Platz. Zu ihren Klassikern gehört die Erkennungsmelodie der Krimireihe "Großstadtrevier".

Wie die Band auf ihrer Internetseite mitteilte, erlag Lucius B. Reichling am Dienstag im Alter von 65 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung und einer zu spät erkannten Krebserkrankung.

bos/dpa/dapd



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
laberhannes 17.08.2012
1. Nachruf
Wenn keiner schreibt dann schreib ich mal! Mt eurem "Hit" "Take it easy altes Haus" habt ihr mir einen Teil meiner Jugend verschönert. Der Titel lief so ungefähr ab meinem 6. oder 7. Lebensjahr gefühlte drei Jahre in den Kanälen rauf und runter (WDR4 ganz besonders verdächtigt!). Truck Stop - Take it easy, altes Haus 1979 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UORxm7i9LzY)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.