Kultur

Anzeige

Otto in Wacken

Friesen Christ Superstar

Otto Waalkes zieht blank, Ministerpräsident Günther gibt den Judas-Priest-Kenner, und alle machen den Teufelsgruß. Die schönsten Bilder vom Wacken Open Air, dem großen Volksfest der Metal-Liebhaber.

Samstag, 04.08.2018   12:12 Uhr

Anzeige

Metal-Messe, okkulter Zirkus, Pommesgabel-Kirmes: Das Wacken Open Air ist in den 29 Jahren seines Bestehens vom Hochamt der Hard-&-Heavy-Fraktion zum spaßigen Massenereignis geworden. Einmal im Jahr schaut Deutschland schmunzelnd nach Schleswig-Holstein und freut sich über die verrückten Langhaarigen, die bei Auftritten der Überlebenden der Szene den Teufelsgruß machen.

Zwischen all den altbewährten Wacken-Kräften - von Doro bis Halloween, von Running Wild bis Judas Priest - gab es dieses Jahr aber auch einen Neuzugang: Otto Waalkes. Auf der "Louder"-Bühne spielte er deutschsprachige Klassiker wie "Friesenjung" und "Aber bitte mit Sahne", interpretierte aber auch Songs von Queen und AC/DC.

Anzeige

Während des Liedes "Zehn kleine Ottifanten" schmiss der Großblödler kleine Plüschelefanten in die Menge; Waalkes, der vor zwei Wochen seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, scheute jedoch auch die große Rockerpose nicht und entblößte die Brust. Friesen Christ Superstar. Die überwiegend mit satanistischen Accessoires geschmückten Wacken-Besucher zeigten sich begeistert: Selbst nachdem die letzten "Zugabe"-Rufe verhallt waren, wurde "Friesenjung" von den Heavy-Metal-Liebhabern weitergesungen.

Insgesamt sind 75.000 Zuschauer zum Headbangen und Wegballern in das 1800-Seelen-Dorf im Norden Deutschlands gekommen. Unter ihnen auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), der im atmungsaktiven Wacken-Fan-Shirt seine Runde über das Festivalgelände zog. Angeblich ist Günther ein intimer Kenner des Judas-Priest-Frühwerks. Dass er beim Konzert seiner Lieblingsband auf dem großen Volksfest der Metal-Musik Volksnähe zeigen konnte, mag ein willkommener Nebeneffekt für den Politiker gewesen sein.

cbu/dpa

Weitere Artikel

Forum

Forumskommentare zu diesem Artikel lesen
Anzeige
© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH