WM-Songs Süßer die Vuvuzelas nie klangen

Die Musikbranche hofft auf ihr ganz eigenes Sommermärchen: Sie schickt für jede Zielgruppe den passenden Song zur Fußballweltmeisterschaft ins Rennen. SPIEGEL ONLINE hat reingehört - und freut sich seitdem über jede Kampftröte.

Von und


Shakira - "Waka Waka"

Der Song: Als offiziellen Song für das Multimillionendollar-Event Weltmeisterschaft hat die Fifa "Waka Waka" ausgewählt, gesungen von der kolumbianischen Sängerin Shakira (Hüften lügen nicht) und der südafrikanischen Band Freshlyground. Das Lied klingt wie ein Shakira-Lied nun mal klingt, plätschert so vor sich hin, voller Rhythmus und Leichtigkeit - und passt exzellent zu Zeitlupenaufnahmen kickender Ballkünstler oder tanzender Fans. Wettkampfkompatibel ist der Text des alten Soldatenliedes: "You're on the frontline/ Everyone's watching/ You know it's serious/ We're getting closer/ This isn't over." Der Fußballspieler wird zum Krieger, der die Schlacht um Werbeverträge und Zuschauergunst gewinnen muss.

Die Zielgruppe: Caipirinha trinkende Strandbar-Besucher, die kein Problem mit Tüchern in Batik-Optik haben. Die Weltmeisterschaft begreifen sie als große Party - und nicht als verbissenen Kampf. Gewinnen soll halt eine Mannschaft, die schön spielt und ein buntes Trikot trägt. Hauptsache, die Sonne scheint!



Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 16 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
8ruc3 02.07.2010
1. Unvollständig
Der beste Song wurde nicht gelistet: Gimme Hope Joachim von Basta. Ist wohl auch der einzige Song, der während des Turniers nochmal aktualisiert wurde. Einfach mal bei YT schauen ;-)
gruenewiese 02.07.2010
2. Und noch eins
http://www.goethe.de/ins/gb/lon/pro/downloads/song.mp3
klozivi 02.07.2010
3. MC Eisbommi mit dem WM-Song für Intellektuelle
MC Eisbommi präsentiert den wohl einzigen WM-Song ohne Mitgröl-Potential, dafür aber mit Denkfigur. feat. u.a. Fredi Bobic, Didi Hamann, Zolten Sebescen, Marko Rehmer, Jens Jeremis, Carsten Jancker und Paolo Rink. http://www.youtube.com/watch?v=FsxAnXKJbkM YEAH!
howtolootbrazil 02.07.2010
4. wo bleibt die alternative hymne?
was ist mit "schwarz rot gold girl" von andorra pop express? http://www.youtube.com/watch?v=uMbhvewQ4J0 die einzige hymne für querdenker und vuvuzela-hasser.
spatenpauli 02.07.2010
5. Uweseelers statt Vuvuzelas
Was heißt hier Vuvuzelas! Da muss doch einer einen Ohrenpaul gehabt haben. Damit diese unsäglichen Tröten wenigstens halbwegs einen Sinn haben, sollten sie "Uweseelers" heißen, das sind wir dem Uwe schuldig, der hat geschlagene 44 Jahre auf Satisfaktion warten müssen ;-)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.