• Drucken
  • Senden
  • Feedback
21.01.2010
 

Wegen Bohlen-Häme

Jugendschützer beanstanden "DSDS"

"Antisozial" und "desorientierend": Die Kommission für Jugendmedienschutz hat sich über die Wiederholung einer "DSDS"-Folge beschwert. In der führt Dieter Bohlen einen Kandidaten wegen dessen durchnässter Hose vor - Häme und Herabwürdigung würden so als völlig legitim dargestellt.


Hamburg - Mit seinem pennälerhaft wirkenden Humor hat Dieter Bohlen in Deutschland unzählige Fans gefunden - tatsächlich aber könnten die Sprüche des "DSDS"-Jurors eine negative Wirkung auf Kinder und Schüler haben. So jedenfalls sieht es die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) der Landesmedienanstalten. Sie hat deshalb die Wiederholung einer Folge der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" im Nachmittagsprogramm beanstandet. Das teilten die deutschen Medienwächter am Donnerstag mit.

7,37 Millionen Zuschauer wurden im Abendprogramm des 6. Januar Zeugen, wie Chefjuror Dieter Bohlen, 55, sich über einen Kandidaten lustig machte, der mit sichtlich durchnässter Hose zum Vorsingen antrat. Bohlen erläuterte ihm detailliert, wie man sich auf der Toilette zu verhalten habe, damit ein solches Malheur vermieden wird. Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten monierte, dass die Wiederholung dieser Szene im Tagesprogramm am 9. Januar die Entwicklung von Kindern unter zwölf Jahren beeinträchtigen könne.

RTL erwecke den Eindruck, als könne der junge Mann seine Köperfunktionen nicht kontrollieren, was ausführlich gezeigt und lächerlich gemacht worden sei, kritisierte die Kommission. "Hier werden nicht nur beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten als normale Umgangsformen präsentiert. Hier werden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Häme und Herabwürdigung anderer als völlig legitim darstellen", heißt es in der Mitteilung. Das wirke erklärten Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt entgegen und könne eine desorientierende Wirkung auf Kinder ausüben.

Im Jahr 2008 hatte die Kommission gegen mehrere Casting-Folgen der fünften "DSDS"-Staffel ein Bußgeld von insgesamt 100.000 Euro verhängt. Grund waren schon damals beleidigende Äußerungen des Jury-Mitglieds Dieter Bohlen - und dass antisoziales Verhalten als Normalität dargestellt werde.

sha/dpa/apn

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik TV
alles zum Thema Deutschland sucht den Superstar

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Verwandte Themen

Mehr auf SPIEGEL ONLINE







TOP



TOP