Abstimmungspanne: RTL verschiebt "DSDS"-Finale

Eklat um zwei vertauschte Telefonnummern: Bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" hat eine fehlerhafte Einblendung für Ärger gesorgt. Jetzt verlängert RTL die Staffel um eine Woche. Dieter Bohlens Kommentar: "Ich hoffe, dass sich alle freuen."

"DSDS"-Juror Dieter Bohlen: "Noch ein bisschen länger schöne Musik hören" Zur Großansicht
RTL

"DSDS"-Juror Dieter Bohlen: "Noch ein bisschen länger schöne Musik hören"

Köln - Wegen einer Abstimmungspanne wird die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS") um eine Woche verlängert. Das Finale finde statt am 30. April nun am 7. Mai statt, sagte Juror Dieter Bohlen am Samstagabend. Zuvor waren gegen Ende der fünften Mottoshow die Telefonnummern der Kandidaten Marco Angelini und Zazou Mall vertauscht worden. Daraufhin schied keiner der Top-6-Kandidaten aus. Moderator Marco Schreyl sprach von einem einmaligen Vorgang in der Geschichte der Sendung.

Die Entscheidung für eine Verlängerung der achten Staffel war noch während der Sendung gefallen. Bohlen sagte: "Wir können das nicht verantworten, dass dieses Gefühl entsteht, da könnte irgendwas nicht richtig gelaufen sein." Dann kündigte er an: "Kurz und gut: Wir schicken heute überhaupt niemanden nach Hause." Die Panne habe auch etwas Positives. "Wir haben eine Sendung mehr 'DSDS'", sagte der Chefjuror. "Ich hoffe, dass sich alle freuen, dass wir hier noch alle ein bisschen länger zusammen sein dürfen und schöne Musik hören."

Technischer Fehler ist schuld

Bei dem Zahlendreher hatte es sich laut RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer um einen technischen Fehler gehandelt. Die Einblendung mit den Endziffern der Kandidaten, unter denen die Fans für ihren Favoriten abstimmen können, habe noch aus den Proben gestammt, sagte sie am Sonntag. Schreyl habe die falschen Ziffern noch einmal wiederholt. Daraufhin sei das Voting abgebrochen worden. Die bis zur Einblendung der falschen Nummern eingegangenen Stimmen sollen aber in die Wertung der nächsten Show eingehen.

Die Show verfolgten nach Senderangaben 5,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 20 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schaltete fast jeder dritte ein (31,3 Prozent, 3,42 Millionen).

Am Samstag waren die Teilnehmer der Castingshow wegen der Belagerung durch Fans aus ihrer Kölner Villa in ein Hotel gezogen. "Wir reagieren damit auf die Beschwerden der Anwohner und die zunehmende Anzahl von Fanmassen vor der Villa", sagte Eickmeyer am Samstag. Zum Teil hätten sich Hunderte von Jugendlichen vor dem Anwesen versammelt. Einige hätten versucht, über den Zaun zu klettern, die Polizei habe eingreifen müssen, sagte Eickmeyer.

Die Entscheidung für den Auszug am Freitagmorgen sei auch mit Blick auf das angekündigte gute Wetter am Wochenende gefallen. Der Umzug erfolgte der Sprecherin zufolge aber auch zum Schutz der jungen Fans. Bei einer Massenpanik bei einer "DSDS"-Autogrammstunde in Oberhausen waren am vergangenen Sonntag 60 Jugendliche verletzt worden.

sto/dapd/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 15 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Das stinkt!
Demos 03.04.2011
Zitat von sysopEklat um zwei vertauschte Telefonnummern: Bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" hat eine fehlerhafte Einblendung für Ärger gesorgt. Jetzt verlängert RTL die Staffel um eine Woche. Dieter Bohlens Kommentar: "Ich hoffe, dass sich alle freuen." http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,754727,00.html
Und zwar gewaltig nach Abzocke! RTL hat sich auf Grund der hohen Werbe und Telefon- Einnahmen gedacht noch ein bisschen mehr herauszuholen. Da kann man dann nächste Woche schön Werbeblöcke verkaufen und die "Fans" nochmal kostenpflichtig per Telefon abstimmen lassen!
2. ?????
Wallenstein 03.04.2011
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
3. RTL, der meistgesehene Sender... oje
924Frg 03.04.2011
Zitat von DemosUnd zwar gewaltig nach Abzocke! RTL hat sich auf Grund der hohen Werbe und Telefon- Einnahmen gedacht noch ein bisschen mehr herauszuholen. Da kann man dann nächste Woche schön Werbeblöcke verkaufen und die "Fans" nochmal kostenpflichtig per Telefon abstimmen lassen!
Ist doch absolut verständlich von RTL! Wenn jemand meinen linken, getragenen Socken für 1000€ kaufen will, werd ich ihm sicher nicht auf die Nase binden, dass das etwas überteuert ist. Obwohl der Gewinn des Käufers dann trotzdem noch deutlich höher wäre, als bei einem Anruf bei DSDS.
4. ...
markusmm 03.04.2011
Verschiebung hin oder hier, "Schiebung" hier oder her, die Unterschiede zwischen dem Können der KandidatInnen waren wohl noch nie so sehr zu bemerken, wie es gestern der Fall war, sieht man auch hier ganz klar: http://www.autonews-123.de/deutschland-sucht-den-superstar-sarah-engels-ueberzeugt-auf-der-ganzen-linie/ Langsam wird die Luft dünn, die Reaktion von RTL auf dei Panne war deshalb mehr als richtig.
5. Die "Show"
ostseestern 03.04.2011
... wird immer skuriler. Nach der 8.Staffel sind auch auch die letzten Badewannen- und Unter-der-Dusche-Sänger durchgekaut. Die eigentliche Show, die schon immer DAS Produkt war und Kandidaten nur Beiwerk für günstigen Produzenten-Einkauf, erreicht nicht die Sollzahlen. Die so genannte "Halbzeit"-Pause war der Geburt Bohlens 5. Kindes gezollt. DSDS hat der NACH der "Halbzeit"-Pause mit gringer Nachfrage zu kämpfen und ausgerechnet an diesem Wochenende hielt in Deutschland der Frühling mit frühsommerlichen Temperaturen Einzug. Jede 2. Wettersendung propagierte die Wiederauferstehung des Holzkohle- oder E-Grills und so erreichte die Quote mit Ach und Krach 5,8 Millionen - ein Qoutendebakel! Werbekunden und Telefon-Voting-Management sahen sich mit einer desaströsen Soll-Ist-Differenz konfrontiert. Die Nummer mit der vertauschten Nummer kam nun wie gerufen. Plausibel untermauert mit der Versicherung gemäß "Herrn Fleischhauers", es sei alles korrekt verlaufen, konnte man die Mär des Nummern-Patzers besser verkaufen. Und die großen und kleinen Dummerchen an den Fernsehbildschirmen interessiert es auch nicht, dass ein Notar nur die Richtigkeit von Abläufen beglaubigen muß. Welche das dann sind, warum, wieso und weshalb, das hat einen Notar nicht zu interessieren. Nummern hin oder her. Auch bei RTL werden Einblendungen für eine Live-Show nicht ad hoc verfasst, sondern in Redaktionskonferenzen. Nichts wird dem Zufall überlassen. Also, ich denke mal, dass es in der kommenden Woche noch irgendwelche publikumswirksamen "Skandale" oder ähnliche "Events" geben wird, um dem Qoutenverfall entgegen zu wirken. Und Bohlen kann man nur sagen: Man soll aufhören, wenn's am Schönsten ist.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik TV
RSS
alles zum Thema DSDS
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Sonntag, 03.04.2011 – 11:10 Uhr
  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 15 Kommentare