Zweite Staffel "Borgia": Sex und Gewalt im Namen des Herrn

Von Denis Krick

Zweite "Borgia"-Staffel: Hochwürdens Machtgelüste en bloc Fotos
ZDF

Am Montag startet im ZDF die zweite Staffel von "Borgia". Gleich zu Beginn wird der Papstpalast vom Blitz getroffen - und danach geht es nicht weniger turbulent weiter.

Unheilschwanger beginnt die zweite Staffel der ZDF-Serie "Borgia". Erst schlägt nächtens der Blitz in den päpstlichen Palast ein, und dann ermordet der Hausherr im Wahn zwei Lakaien. "Bin ich noch Papst?", fragt Rodrigo Borgia mit blutverschmiertem Gesicht hilfesuchend seinen getreuen Helfer, der die Leichen beseitigt. "Dem Namen nach ja", entgegnet dieser sichtlich entsetzt.

Für Papa Borgia (gespielt von John Doman) ist die Antwort nicht zufriedenstellend - und schon beginnt der Prä-Berlusconi aus dem 15. Jahrhundert wieder damit, seine unendlichen Machtgelüste zu befriedigen. Die zwei Leichen zu Beginn sind da nur der Anfang auf dem Weg zu alter Kraft und Stärke.

Tom Fontanas Fortsetzung der international produzierten Historienserie ist wieder eine krude Mischung aus prachtvollen Kostümen, nackten Brüsten, aufgeschlitzten Leibern und jeder Menge Verrat. Ein ansehnlicher Intrigantenstadl also, der es mit den meisten Serien aus Fontanas Heimat durchaus aufnehmen kann.

Der US-amerikanische Showrunner ("OZ", "Copper") achtete allerdings dieses Mal mehr auf den deutschen Jugendschutz. Das fällt besonders im Vergleich zur ersten Staffel auf. "Wir mussten bei der neuen Staffel nur zwei oder drei Szenen schneiden - alles in enger Absprache mit Tom Fontana", sagte Wofgang Feindt, der zuständige ZDF-Redakteur, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. In der ersten Staffel war die Schere noch deutlich öfter zum Einsatz gekommen, um eine Ausstrahlung um 20:15 Uhr zu ermöglichen.

Aufgeschlitzte Leiber als TV-Event

Das ZDF zeigt "Borgia" in sechs Folgen in Spielfilmlänge innerhalb weniger Tage. Die kostspielige Produktion wird als TV-Event inszeniert. "Auch wir haben uns auf das veränderte Rezeptionsverhalten eingestellt", sagte Feindt. Sprich: Der Sender hat demnach verstanden, dass Serienjunkies heutzutage nicht mehr eine Woche auf neue Folgen warten. So sollen die "Borgia"-Zuschauer bei der Stange gehalten werden. Eine Quotenvorgabe vom Sender gibt es angeblich nicht. Er sei allerdings aufgeregt hinsichtlich der Quoten. "Die Serie ist wirklich eine Herausforderung", sagte Feindt. Eine dritte Staffel sei nicht ausgeschlossen.

Auch für Tom Fontana ist "Borgia" ein großes Versuchsfeld. Der Drehbuchautor arbeitete bereits bei der ersten Staffel nach dem so genannten Writers-Room-Konzept. Fontana war damals entsetzt, wie wenig Mitspracherechte hiesige Autoren normalerweise bei der laufenden Produktion haben. "Ich musste da erst einmal ein paar Leuten die Funktion des Showrunners erklären", sagte Fontana SPIEGEL ONLINE. "Das Selbstbewusstsein der Autoren war ziemlich niedrig." Auch die Arbeitsweise der europäischen Drehbuchschreiber habe er umstellen müssen. "Natürlich haben wir gute Autoren in Deutschland", sagte Feindt. "Sie haben allerdings häufig Schwierigkeiten, im Team zu arbeiten."

"Borgia" ist dementsprechend das Beste aus beiden Welten. Sechs Fernsehfilme in Serie - mit viel Blut, viel Busen und viel Po. Den Segen des amtierenden Papstes erhält die Serie über Mord, Vergewaltigung und Inzest hinter den Mauern des Vatikans eher nicht, aber wahrscheinlich eine Menge Zuschauer. Das Experiment wird nicht schief gehen.


"Borgia", montags, 20.15 Uhr, ZDF

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 17 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Als GEZ-Gegner werde ich diesen
ReneMeinhardt gestern, 17:04 Uhr
Film nicht anschauen, ich habe ja auch kein Fernsehgerät.
2. 3. Staffel
scl35 gestern, 17:14 Uhr
Vielleicht hat es sich noch nicht bis zum ZDF herumgesprochen. Aber die Dreharbeiten zur 3. Staffel werden gerade in Prag beendet.
3. Festival of Spektakel
spon-facebook-10000172069 gestern, 17:26 Uhr
Hurra, es ist Herbst und die Sender packen ihre Highlights aus: Krawall ist nicht immer gut, aber in der 1. Staffel hat er gepasst. Warum hier also nicht? Dann noch Homeland von Sat1 und neue ARD-Sonntagskrimis. Mannoman, ohne Mediathek oder fernsehstrom.de gäbe es echt Freizeitstress. So bin ich froh, dass für alles Zeit ist. Serien-Herbst: Willkommen.
4. da fühlen sich wieder viele Kirchenhasser in ihrem Verhalten bestätigt
rbn gestern, 18:33 Uhr
und wir modernen Katholiken müssen es wieder ausbaden. Kein Wort über die historische Borgiasippe, kein Wort über dieses Monster an Papst, der seit 300 Jahren in der Hölle schmort. Hauptsache, der Pöbel bekommt sein Futter.
5. Jugendschutz
gaston65 gestern, 19:21 Uhr
wirklich ganz toll recherchiert. .. Borgia lief meines Wissens nach 22 Uhr und war ab 16 Jahren freigegeben (die DVD unzensiert ab 18 Jahren). Da die 2.Staffel schon um 20.15 Uhr gesendet wird, müsste sie ab 12 Jahren freigegeben sein und damit ziemlich geschnitten sein
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik TV
RSS
alles zum Thema Fernsehen
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 17 Kommentare


Buchtipp