Zeigen die Ermittler richtigen Einsatz?
Ja, bis an die Grenzen der Belastbarkeit. Angesichts aufgeschlitzter und zerstümmelter Prostituierten-Leichen wird Hauptkommissar Steier (Joachim Król) immer stiller, während Kollegin Mey (Nina Kunzendorf) ihre heitere Art zu verlieren scheint. Alkoholiker Steier bleibt mal wieder an der Flasche hängen.
Wie blutig ist die neue Folge?
Blut an den Wänden, Blut auf den Spiegeln, Blut auf den Laken. Die Prostituierten-Wohnungen in diesem Triebtäter-"Tatort" sehen aus wie Schlachthäuser. Aber der eigentliche Schrecken erwächst aus der Ahnung, dass in vielen Männern ein Triebtäter zu schlafen scheint.
Wie steht's um die Komik?
Ein klitzekleiner Witz über Steiers katastrophale Frisur. Ansonsten herrscht eine Grimmigkeit, die selbst für den traditionell obergrimmigen Frankfurter "Tatort" ungewohnt ist.
Kann man die Geschichte glauben?
Ja. Der Plot ist sauber gebaut, die Figuren in sich schlüssig: ein Angstmacher der hochrationalen Art.
Wer hat den besten Auftritt?
Uwe Bohm als notorischer Puffgänger. Wie der von ihm gespielte Ehemann verschwitzt und verängstigt vor den Prostituierten-Wohnungen rumlungert, ruft gemischte Gefühle hervor: Soll man so einen nun verachten oder bemitleiden?
Der saftigste Dialog?
Hauptkommissar Steier und Kollegin Mey streiten darüber, ob die beiden den Fall nicht besser abgeben sollten. Er: "Sie reden wie ein ehrgeiziges Mädchen aus einem Mannheimer Prolo-Viertel, das unbedingt mal in die Zeitung will." Sie: "Und Sie wie ein Kotzbrocken, der es sich in der zweiten Reihe gemütlich gemacht hat." Das Interessante an diesem Schlagabtausch: Mey-Darstellerin Nina Kunzendorf kommt tatsächlich aus Mannheim, Steier-Darsteller Król begnügte sich lange mit einem Platz in der zweiten Reihe beim ZDF-Krimi "Lutter".
Lohnt das Einschalten?
Unbedingt. Wird allerdings das Gegenteil eines schönen Pärchenabends.
Und wenn ich mehr über diesen "Tatort" wissen will?
Unser Kollege Heiko Hebig guckt heute für SPIEGEL ONLINE den Tatort und twittert live auf @SPIEGEL_Kultur.
cbu
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik TV | RSS |
| alles zum Thema Tatort | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH