Batman-Darsteller Schauspieler Adam West ist tot

Einer der ersten Schauspieler, die Batman verkörpert haben, ist tot. Adam West starb im Alter von 88 Jahren in Los Angeles.

US-Schauspieler Adam West
REUTERS

US-Schauspieler Adam West


Von allen Batman-Darstellern war er Mister Oldschool: Adam West, einer der ersten Schauspieler, die Batman verkörpert haben, wurde 88 Jahre alt. Seine Familie teilte mit, dass West nach einem "kurzen, aber tapferen Kampf gegen Leukämie" gestorben sei.

Der 1928 im US-Bundesstaat Washington geborene West verdiente sein Geld als Truck-Fahrer, DJ und Cowboy, bevor er nach einigen kleineren Rollen entdeckt wurde. In den Sechzigerjahren wurde er dann als Superheld Batman in der gleichnamigen Serie bekannt.

Schauspieler Adam West im Batmobil 1983
AP

Schauspieler Adam West im Batmobil 1983

Nach "Batman" fiel es West schwer, sein Superhelden-Image loszuwerden. Er spielte kleinere Rollen, bis er 1977 und 1983 wieder als Sprecher Batman-Rollen in Zeichentrickserien übernahm. Er sprach auch für "Die Simpsons", "Cosmo und Wanda" und "Family Guy".

Er hatte außerdem Gastauftritte bei "King of Queens" und "Big Bang Theory". Im Jahr 2012 wurde West mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

cpa/dpa/AP

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.