"Tatort"-Kommissare Ritter und Stark: RBB tauscht Raacke und Aljinovic aus

Aljinovic und Raacke (r.): Zwei Einsätze noch, dann ist Schluss Zur Großansicht
DPA

Aljinovic und Raacke (r.): Zwei Einsätze noch, dann ist Schluss

Der Cowboyboots-Cop und der Softie treten ab: Nach 30 Folgen verabschiedet der RBB Boris Aljinovic und Dominic Raacke als Ermittler Ritter und Stark - ausgerechnet nach der besten Berliner "Tatort"-Episode überhaupt. Ab 2015 soll es ein neues Hauptstadt-Team geben.

Hamburg/Berlin - Gerade waren Dominic Raacke und Boris Aljinovic mit einem spektakulären Überwachungskrimi zu Hochform aufgelaufen, da verkündet der RBB ihren Abgang als Fernsehkommissare: Der Berliner "Tatort" bekommt ein neues Ermittlerteam, das teilte der Sender am Montag mit. 28 gemeinsame Fälle haben die beiden schon als Ritter und Stark absolviert, nach zwei weiteren soll endgültig Schluss sein.

"Die Initiative ging von uns aus", sagte ein RBB-Sprecher zu SPIEGEL ONLINE. RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle führt in einem Statement aus: "So gut und vertrauensvoll die Zusammenarbeit war und ist, so einig sind wir uns, neue Wege einzuschlagen." Die Hauptdarsteller Boris Aljinovic und Dominic Raacke, so die Sender-Verantwortliche, sollten nicht als Berliner Polizeibeamte in Rente gehen. "Das haben wir nach dem jüngsten Dreh mit ihnen besprochen und verabredet."

Die Ankündigung vom Aus kommt zu einer Zeit, in der Raacke und Aljinovic als Kommissare Ritter und Stark nach einigen sehr schlechten Episoden gerade erneut gefeiert wurden. Die am vorvergangenen Wochenende ausgestrahlte Folge "Gegen den Kopf", in der es um Ermittlungen zu einem U-Bahn-Mord ging, war einer der modernsten und konsequentesten "Tatorte" der vergangenen Jahre. Die Resonanz bei Kritik und Publikum war euphorisch. Im Online-Forum tatort-fundus.de wird er sogar als bester "Tatort" überhaupt bewertet.

Fotostrecke

9  Bilder
Grandioser Berliner "Tatort": Und alle gucken weg
Aljinovic spielt seinen sanften Öko-Kommissar Stark seit 2001 im Berliner "Tatort", Raacke als Cowboyboots-Cop Ritter ist sogar schon seit 1999 dabei. 14 Jahre sind tatsächlich eine lange Zeit für einen "Tatort"-Ermittler. Da muss der Abschied nicht bitter sein.

"Die Entscheidung des RBB, den Berliner 'Tatort' neu aufzustellen, finde ich gut und völlig richtig", sagte Raacke. "Ich war von ganzem Herzen Kommissar Ritter, mit allem, was dazugehört. Jetzt ist Schluss damit." Welche Rollen er nun annehme, ließ Raacke erst mal offen.

Wer die neuen Berliner "Tatort"-Ermittler sein werden, ist angeblich ebenfalls noch nicht geklärt. Erst 2015 wird die erste Episode mit neuem Team im Fernsehen ausgestrahlt. Man werde bis zum Jahresende ein Konzept entwickeln, teilte der Sender mit.

cbu/lei/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 41 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Warum kann man die beiden Berliner Cops
ruzoe 16.09.2013
nicht halten und dafür die Münsteraner Clowns 'rausschmeißen? :-)
2. Tatort
RudiClemens 16.09.2013
Die Verantwortlichen nehmen die Sendungen raus was die Leute sehen wollen und machen das, was sie se wollen, siehe auch Hansi Hinterseer. Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
3. Man soll
auweia 16.09.2013
Zitat von sysopDer Cowboyboots-Cop und der Softie treten ab: Nach 30 Folgen tauscht der RBB Boris Aljinovic und Dominic Raacke als Ermittler Ritter und Stark aus - ausgerechnet nach der besten Berliner "Tatort"-Episode überhaupt. Ab 2015 setzt der Sender auf ein neues Team. Berliner "Tatort": RBB tauscht Ermittler Stark und Ritter aus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/tv/berliner-tatort-rbb-tauscht-ermittler-stark-und-ritter-aus-a-922489.html)
gehen, wenn's am schönsten ist....
4. Danke !!
peter0pf9 16.09.2013
Danke dem Berliner Team und viel Glück in anderen Rollen!! Die Kölner und die Münchener Kolegen sollten sich hier mal ein Beispiel nehmen!
5. Es gibt jetzt ja auch keine U-Bahn-Überfällle mehr ...
scharfekante 16.09.2013
weil endlich die Stadtbahnen Ihrer Verpflichtung nachkommen und U-Bahnen und U-Bahnstationen ordentlich bewachen .......
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik TV
RSS
alles zum Thema Tatort
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 41 Kommentare


Buchtipp