Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

TV-Produktion nach Jonathan Franzen: Daniel Craig für Serienprojekt "Unschuld" verpflichtet

Schauspieler Daniel Craig: Erste Staffel mit 20 Episoden? Zur Großansicht
Getty Images

Schauspieler Daniel Craig: Erste Staffel mit 20 Episoden?

Bereitet da jemand seinen Wechsel ins Charakterfach vor? Bond-Darsteller Daniel Craig wird in der TV-Adaption von Jonathan Franzens Gesellschaftsepos "Unschuld" mitwirken.

Seit Monaten rätseln Fans, ob Daniel Craig nochmal als James Bond zurückkehren wird - jetzt ist zumindest klar, dass er sich auch für das TV-Fach interessiert: Craig soll bei einer Serien-Adaption von Jonathan Franzens "Unschuld" mitwirken. Das berichten unterschiedliche US-Branchenblätter wie "Variety" und "Deadline".

In "Unschuld" entwirft Franzen über das Porträt einer jungen, wurzellosen Frau ein aktuelles Sittengemälde der US-Gesellschaft. Bei der Serienadaption wirken neben Craig laut "Variety" noch einige weitere Hochkaräter mit: Das Drehbuch wird von Franzen selbst sowie Todd Field geschrieben, der unter anderem schon Regie bei "Little Children" führte. Produzent soll Scott Rudin sein, der schon "The Grand Budapest Hotel" und "The Social Network" produzierte.

Laut "Variety" habe die Serie zwar noch keinen Abnehmer gefunden; dem Branchendienst zufolge seien aber US-Sender wie Showtime, FX und der Streaming-Dienst Netflix interessiert. Die Produzenten würden eine erste Staffel mit 20 Episoden anstreben.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Gerüchte über einen Bond-Ausstieg von Craig; während der Werbephase für den letzten Bond-Film "Spectre" sagte der Schauspieler mal: "Ich schlitze mir eher die Handgelenke auf, bevor ich eine weitere Bond-Fortsetzung drehe." Und wenn, würde er es es "nur für das Geld machen". Später ruderte der Brite aber wieder zurück.

Craigs letzte größere TV-Serie liegt schon 20 Jahre zurück: Damals war der Schauspieler in der BBC-Produktion "Friends in the North" zu sehen.

eth

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: