US-Fernsehpreise: "Breaking Bad" mit Serien-Emmy gekrönt
Triumph eine Woche vor dem Finale: "Breaking Bad" hat den Emmy für die beste Drama-Serie abgestaubt. Eine Auszeichnung beim wichtigsten Fernsehpreis der Welt erhielt auch Hollywood-Star Michael Douglas.
Los Angeles/Hamburg - Ein Biopic über einen homosexuellen Pianisten war der größte Sieger bei der 65. Verleihung der Emmy Awards am Sonntagabend. Der beim Pay-TV-Sender HBO gezeigte Film "Behind the Candelabra" konnte während der Preisverleihung drei weitere Statuen gewinnen - zusammen mit den bereits bekannten Preisen in den technischen Kategorien ist der Film über Liberace insgesamt elfmal mit der wichtigsten TV-Auszeichnung prämiert worden. Michael Douglas als bester Hauptdarsteller war ebenso unter den Siegern wie der Regisseur Steven Soderbergh.
Neben Soderbergh und Douglas gewannen auch weitere aus Hollywood bekannte Namen bei der Emmy-Gala. So konnte Claire Danes ihre Position als beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie (für "Homeland") verteidigen. Und Regisseur David Fincher wurde mit einem Emmy ausgezeichnet für die von ihm inszenierte Folge "Chapter 1" aus der Serie "House of Cards".
Der ebenfalls aus dem Kino bekannte Hauptdarsteller der Netflix-Serie "House of Cards", Kevin Spacey, hatte allerdings das Nachsehen in seiner Kategorie - ebenso wie Jon Hamm aus "Mad Men" und Bryan Cranston aus "Breaking Bad". Der Sieg von Jeff Daniels aus der HBO-Serie "The Newsroom" war eine der größten Überraschungen des Abends.
Weniger überraschend waren die Gewinner in den wohl wichtigsten Kategorien, denen für die besten Sendungen: "Behind the Candelabra" wurde als bester TV-Film ausgezeichnet. "Modern Family" mit "Al Bundy" Ed O'Neill in der Hauptrolle wurde zum vierten Male hintereinander als beste Comedy-Serie ausgezeichnet. Und in der meistbeachteten Kategorie, der besten Dramaserie, gewann "Breaking Bad".
Die Serie um den krebskranken Chemielehrer Walter White, der zum Drogenbaron wird, war schon vielfach nominiert gewesen, konnte aber für den ersten Teil ihrer letzten Staffel nun endlich den Preis gewinnen. Auch die Schauspielerin Anna Gunn wurde ausgezeichnet für ihre Nebenrolle als Walters Ehefrau Skyler. Ironie des Abends: Während die Emmy-Gala auf CBS ausgestrahlt wurde, lief gleichzeitig auf dem Sender AMC die vorletzte Folge von "Breaking Bad".
Heidi Klum, die bei den schon vor einer Woche bekanntgegebenen technischen Kategorien als beste Realityshow-Moderatorin ausgezeichnet wurde, konnte keinen weiteren Preis für "Project Runway" ergattern. Die zwölfmal nominierte Serie "Mad Men" ging, wie schon im Vorjahr, komplett leer aus.
feb
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Fotostrecke: So jubeln die Emmy-Sieger
- Neue TV-Serie "Newsroom": Die Mär vom guten Amerika (25.06.2012)
- Krimi-Serie "Top of the Lake": Verrückte Frauen übernehmen das Dorf (14.02.2013)
- US-Fernsehpreis: "Homeland" räumt bei den Emmys ab (24.09.2012)
- Soderberghs grandioser Liberace-Film: Schwul steht ihm gut (21.05.2013)
- "Breaking Bad"-Blog: Seht Walters Werk... und verzweifelt! (18.09.2013)
- Neue Serien-Strategie von Netflix: Schluss mit Lagerfeuer-TV (26.02.2013)
- Neue Serie "House of Cards": Die dunkle Seite der Macht (03.02.2013)
- Emmy-Awards: 16 Nominierungen für "Game of Thrones" (18.07.2013)
- US-Fernsehpreis für "Project Runway": Heidi Klum hat endlich ihren Emmy (16.09.2013)

Volker Hage:
Marcel Reich-Ranicki
(1920-2013)Der Kritiker der Deutschen.
SPIEGEL E-Book 2013;
2,49 Euro.- Direkt bei Amazon bestellen: Kindle Edition
MEHR AUS DEM RESSORT KULTUR
-
Bestseller
Die aktuellen Listen: Hardcover, Taschenbücher, DVDs und Kino-Charts -
Rezensionen
Abgehört, vorgelesen, durchgeblickt: Unsere Rezensionen - was Sie nicht verpassen sollten -
TV-Programm
Ihr TV-Planer: So gucken Sie beim Fernsehen nie mehr in die Röhre -
Gutenberg
Bücher online lesen: Die Klassiker der Weltliteratur - gratis bei Projekt Gutenberg -
Tageskarte
Sieben Tage, sieben Empfehlungen: Die wichtigsten Entdeckungen der Woche.

