"Game of Thrones" Schauspieler J.J. Murphy gestorben

In der Fantasy-Serie "Game of Thrones" spielte er Ser Denys Mallister, auf der Leinwand wird er aber wohl nie zu sehen sein: Der 86 Jahre alte Schauspieler J.J. Murphy starb nach nur vier Drehtagen.

"Game of Thrones"-Accessoire:  Darsteller gestorben
DPA

"Game of Thrones"-Accessoire: Darsteller gestorben


Belfast - Der Schauspieler J.J. Murphy ist tot. Er ist kurz nach Beginn seiner Dreharbeiten zur Fantasy-Serie "Game of Thrones" gestorben. Behörden in Nordirland bestätigten den Tod des 86-Jährigen.

Murphy war für die Rolle des Ser Denys Mallister gecastet worden, des ältesten Mitglieds der Nachtwache, einer militärischen Einheit innerhalb der Serie.

Der Schauspieler hatte bisher nur vier Drehtage für die erfolgreiche HBO-Serie absolviert, berichtet der britische "Guardian". Am Ende seiner ersten Drehwoche sei er zu Hause gestorben, die Todesursache stand noch nicht fest.

HBO hat sich bisher nicht dazu geäußert, ob Murphys Rolle neu besetzt oder die Geschichte umgeschrieben wird. "Game of Thrones" wird seit 2011 ausgestrahlt. Derzeit laufen die Dreharbeiten zur fünften Staffel. Viele Szenen der Serie werden in Nordirland abgedreht, dabei werden auch immer wieder lokale Schauspieler engagiert.

Der Arts Council von Nordirland würdigte Murphy als Förderer und Mentor Belfaster Nachwuchsschauspieler. Auch die Karriere von Liam Neeson soll er befördert haben. Murphy selbst engagierte sich vor allem auf der Bühne, über Jahre hat er für das Belfaster Lyric Theatre gespielt.

sun/AP

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Augsteinerbrochenes 12.08.2014
1. .
Kann mir mal jemand sagen warum der Kommentarbereich beim Thema " "Game of Thrones": Schauspieler J.J. Murphy gestorben" offen ist und beim Thema " US-Schauspieler: Robin Williams ist tot" nicht?
jhea 12.08.2014
2. damn you george!
Damn you George! ist es denn nicht genug dass jeder deiner Charaktere im Buch stirbt? musst du das auch noch in RL zulassen? D: sorry, could not resist :(
langschwengler 12.08.2014
3. Kein Foto ?
Warum findet man in keinem Bericht über diesen Tod ein Foto? Sind die Rechte nicht geklärt?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.