Abtrünniger Moderator: ZDF verbannt angeblich Jörg Pilawa
Jörg Pilawa kehrt zur ARD zurück - und das ZDF soll schmollen. Einem Bericht zufolge soll sich der Sender mit sofortiger Wirkung von dem Moderator trennen, ihm gar zugeteilte Aufträge entzogen haben. Das ZDF weist den Bericht zurück.
Berlin/Hamburg - Es war ein dreieinhalbjähriges Gastspiel, das Jörg Pilawa beim ZDF gegeben hat. Zum Januar 2014 kehrt er zur ARD zurück. Laut "Bild am Sonntag" soll sich das ZDF als schlechter Verlierer gerieren und mit sofortiger Wirkung von Pilawa trennen. Der dürfe sogar nicht mehr - wie ursprünglich vorgesehen - Ende März zwei Gala-Shows zum 50. Geburtstag des ZDF präsentieren. Dies werde der Sender am Montag bekanntgeben. Es sei absurd, dass ein künftiger ARD-Star die Feierlichkeiten des ZDF moderieren solle, heißt es laut "BamS" bei dem Mainzer Sender. Ein Nachfolger für die Moderation der Galas stehe noch nicht fest.
Das sei "Unsinn", es sei auch noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob Pilawa die beiden Shows zum 50-jährigen ZDF-Jubiläum Ende März moderieren werde, erklärte ein Sprecher am Sonntag. Der Sender habe lediglich Entgegenkommen für den Fall signalisiert, dass der Moderator früher zur ARD wechseln wolle.
ARD-Vertrag bis 2017
Laut "BamS" hat der Moderator bislang noch keinen rechtsgültigen Vertrag mit der ARD unterschrieben. Einig sei man sich lediglich über die Eckdaten der bis Ende 2017 vorgesehenen Zusammenarbeit.
Die ARD hatte am Freitag bekanntgegeben, dass Pilawa zum 1. Januar 2014 ins Erste Programm zurückkehrt. Das Erste plane mit dem 47-Jährigen "verschiedene Event-orientierte und mehrteilige Shows für den Hauptabend", teilte die Programmdirektion in München mit. Das erste Projekt in der ARD werde eine "neue, international bereits erfolgreiche musikalische Entertainment-Show sein". Auch im NDR-Fernsehen werde er zu sehen sein.
Pilawa war schon seit 2001 für die ARD im Einsatz und hatte den Senderverbund im Jahr 2010 in Richtung ZDF verlassen. Dort präsentierte er unter anderem die Show "Rette die Million!".
jjc/AFP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Sonntag, 03.03.2013 – 14:52 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Show-Moderator: Jörg Pilawa kehrt zur ARD zurück (01.03.2013)
- Volkstümliche Entertainerin: Helene Fischer verlässt die ARD (01.03.2013)
MEHR AUS DEM RESSORT KULTUR
-
Bestseller
Die aktuellen Listen: Hardcover, Taschenbücher, DVDs und Kino-Charts -
Rezensionen
Abgehört, vorgelesen, durchgeblickt: Unsere Rezensionen - was Sie nicht verpassen sollten -
TV-Programm
Ihr TV-Planer: So gucken Sie beim Fernsehen nie mehr in die Röhre -
Gutenberg
Bücher online lesen: Die Klassiker der Weltliteratur - gratis bei Projekt Gutenberg -
Tageskarte
Sieben Tage, sieben Empfehlungen: Die wichtigsten Entdeckungen der Woche.
