Lieblingskapitän der Deutschen: "Traumschiff"-Star Heinz Weiss ist tot

Der als Kapitän des ZDF-"Traumschiff" bekannt gewordene Schauspieler Heinz Weiss ist tot. Er starb in der Nacht zu Samstag im Alter von 89 Jahren nach schwerer Erkrankung  in Grünwald bei München.

"Traumschiff"-Star Weiss: Der Lieblingskapitän der Deutschen Fotos
DPA

In Erinnerung bleiben wird Heinz Weiss als grauhaariger Kapitän des ZDF-"Traumschiff". Stets mit großem Verständnis für die Herzensprobleme seiner Mitarbeiter und Kreuzfahrtgäste ausgestattet, steuerte er den Luxusliner zu den sonnigsten Destinationen der Welt. Höhepunkt einer jeden Reise: Der Aufmarsch der Kellner mit Torte im abgedunkelten Speisesaal des Traumschiffs, den der Chef gütig vom Kapitänstisch aus verfolgte.

"Traumschiff"-Produzent Wolfgang Rademann, 76, sagte, Weiss' Tod berühre ihn und das Team sehr, "denn wir haben über die Jahrzehnte nicht nur eine wunderbare berufliche Zusammenarbeit, sondern auch eine gute Freundschaft gehabt". Das Team habe gehofft, im nächsten Jahr gemeinsam mit Weiss dessen 90. Geburtstag feiern zu können, sagte Rademann und schwärmte von der gemeinsamen Arbeit mit dem Schauspieler: "Wir haben viel gelacht".

Heinz Weiss, 1921 geboren, litt zeitlebens unter einer Kriegsverletzung, die niemals ganz ausheilte. 1999 musste ihm deshalb ein Bein abgenommen werden, Weiss war seither an den Rollstuhl gefesselt.

Seinen ersten Durchbruch als Schauspieler erlebte Weiss 1959 in der Rolle des Soldaten Clemens Forell in der mehrteiligen TV-Verfilmung des Kriegsheimkehrer-Dramas "So weit die Füße tragen" nach dem Roman von Josef Martin Bauer. Auf der Brücke des beliebten TV-Kreuzfahrtschiffes stand Weiss von 1983 bis 1999.

kuz/dpa

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. ...
j.schiffmann 24.11.2010
Zitat von sysopDer als Kapitän des ZDF-"Traumschiff" bekannt gewordene Schauspieler Heinz Weiss ist tot. Er starb in der Nacht zu Samstag im Alter von 89 Jahren nach schwerer Erkrankung**in Grünwald bei München. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,730944,00.html
Ich bin zwar erst 1966 geboren, aber ich kenne Heinz Weiss vor allem als Clemens Forell in "So weit die Füße tragen"...
2. Die letzte Reise
em-pathie 24.11.2010
Ich kenne ihn auch noch aus "so weit die Füße tragen". Jetzt hat er seine letzte Fahrt angetreten. Auf www.emorial.de kann man eine Kerze für ihn anzünden.
3. Abschied
Leroy77 24.11.2010
Er möge in Frieden ruhen - er war ein selten herausragender Darsteller.
4. re
Zero Thrust 25.11.2010
Zitat von Leroy77Er möge in Frieden ruhen - er war ein selten herausragender Darsteller.
Och, schade! Aufgrund seiner Rolle im "Traumschiff" ist das eines dieser Gesichter, die ich für immer mit meiner Kindheit verbinden werde. Das ist wirklich untrennbar, weil das "Traumschiff" für mich eben so eine dieser ganz typischen und ebenso unvergesslichen "Kindheitsserien" ist. Bevor die Köche eintraten und die Wunderkerzen sprühten, ging man nicht zu Bett - so war das. Wobei ich sagen muss, dass sich von der Besatzung, bzw. von der gesamten (gleichbleibenden) Besetzung ganz ganz sicher Horst Naumann, in seiner Rolle als Schiffsarzt Dr. Horst Schröder, noch stärker in die Erinnerung eingebrannt hat. Aber Heinz Weiss war eben der Captain. Und das war gut so. Überaus überraschend ist es jetzt für mich zu lernen, dass er auch derjenige aus "So weit die Füße tragen" ist. Ich *kenne* die Filme, gar keine Frage. Allerdings ist mir bis heute nie bewusst (bzw. bekannt..) gewesen, dass das darin eben (auch) dieser Heinz Weiss war. Nicht schlecht, Herr Specht. Ja. Er war wirklich gut.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik TV
RSS
alles zum Thema Fernsehen
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 4 Kommentare