"M*A*S*H"-Star Harry Morgan ist tot

Der US-Schauspieler Harry Morgan ist tot. Er starb in seinem Haus in Los Angeles nach einer Lungenentzündung. Der Star der ehemaligen TV-Erfolgsserie "M*A*S*H" wurde 96 Jahre alt.

Harry Morgan in Beverly Hills (Archivbild): Der US-Sitcom-Star starb im Alter von 96
REUTERS

Harry Morgan in Beverly Hills (Archivbild): Der US-Sitcom-Star starb im Alter von 96


Los Angeles - Der US-amerikanische Schauspieler Harry Morgan, bekannt vor allem durch die TV-Erfolgsserie "M*A*S*H", ist tot. Morgans Sohn Charles teilte der "New York Times" am Mittwoch mit, dass der 96-Jährige in seinem Haus in Los Angeles gestorben sei. Er war kürzlich an einer Lungenentzündung erkrankt.

Harry Morgan spielte in etwa 50 Filmen mit und trat auch am Broadway auf. Am bekanntesten wurde er jedoch in der Rolle des Colonel Sherman Potter in der US-Sitcom "M-A-S-H". Die Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Antikriegsfilm von Robert Altman basierte, lief von 1972 bis 1983 und wurde mit ihrer satirischen Sicht auf den Korea-Krieg zu einer der einflussreichsten TV-Produktionen überhaupt.

Allein die Schlussfolge hatte in den USA mehr als 100 Millionen Zuschauer. Die Rolle brachte Morgan 1980 eine Emmy-Trophäe als bester Nebendarsteller ein. Morgan war danach noch in mehreren Fernsehfilmen und in anderen Serien zu sehen.

Morgan hatte seine Karriere in den 1930er Jahren am New Yorker Broadway begonnen. Nach dem Umzug nach Hollywood stand er ab 1942 für Dutzende Filme vor der Kamera, darunter in "Ritt zum Ox-Bow", "Weißer Oleander", "Zwölf Uhr mittags" und "Cimarron". Häufig spielte er in Western, Thrillern und Kriegsdramen Bösewichte, Soldaten und Polizisten.

lgr/dpa/dapd



insgesamt 5 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
no-panic 08.12.2011
1.
Zitat von sysopDer US-Schauspieler Harry Morgan ist tot. Er starb in seinem Haus in Los Angeles nach einer Lungenentzündung. Der Star der ehemaligen TV-Erfolgsserie "M*A*S*H" wurde 96 Jahre alt. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,802388,00.html
Der gute, alte Sherman Potter....... Ich habe ihn in der Rolle geliebt, meine Lieblingssendung über viele Jahre hinweg. Mein Beileid allen Angehörigen, Freunden und Fans. MfG np
Rockaxe 08.12.2011
2. Ruhe in Frieden
Du hast ein stolzes Alter erreicht und viele Menschen glücklich gemacht. Mögest Du jetzt auch immerwährendes Glück verspüren.
FunBaer 08.12.2011
3. Vielen Dank
Zitat von sysopDer US-Schauspieler Harry Morgan ist tot. Er starb in seinem Haus in Los Angeles nach einer Lungenentzündung. Der Star der ehemaligen TV-Erfolgsserie "M*A*S*H" wurde 96 Jahre alt. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,802388,00.html
Lieber Harry Morgan, sie und die ganze Mannschaft rund um MASH haben mir viele schöne und heitere Stunden bereitet. RIP
alterknacker 08.12.2011
4. Schlussklappe
Einstellung Kamera Aussen: Langsame Fahrt auf der Himmelspforte, Harry und ein äterer Herr mit langen Zottelhaaren und langem Rauschebart stehen davor. Harry: Wo sind John (Wayne), Charlton (Heston) und Gary (Cooper) hier eigentlich unter gebracht? Der alte Herr: Die konnten wir hier oben nicht unterbringen, die haben einen eigenen Bereich bekommen. Harry: Das verstehe ich nicht, die waren doch alle absolute Welt-Stars? Der alte Herr: Stimmt, aber die waren auch Raucher und Waffennarren. Hary: Gottseidank, dann bin ich endlich aus dem Schneider. Schlussklappe
Sindimindi 21.12.2011
5. Unvergessen als Colonnel Potter!
Zitat von sysopDer US-Schauspieler Harry Morgan ist tot. Er starb in seinem Haus in Los Angeles nach einer Lungenentzündung. Der Star der ehemaligen TV-Erfolgsserie "M*A*S*H" wurde 96 Jahre alt. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,802388,00.html
Liebe Harry Morgan, Sie haben uns, mir und meiner lieben, schon verstorbenen Ma, sehr viele Freude bereitet! Dafür ein dickes Thank You, Sir!;-) RIP , Roland
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.