Verzweiflungstat: Pamela Anderson wird "Special Guest" bei "Promi Big Brother"
Soll die Ex-Rettungsschwimmerin die gesunkenen Quoten wieder hochholen? Sat.1. holt Pamela Anderson für "Promi Big Brother". Ihr "Baywatch"-Kollege David Hasselhoff war schnell wieder ausgezogen. Anderson hat offenbar Sonderrechte, wie SPIEGEL ONLINE erfuhr.
Unterföhring/Berlin - In Großbritannien läuft "Celebrity Big Brother" seit 2001, die jüngste Staffel sahen im Januar im Schnitt immerhin 2,8 Millionen Zuschauer. Das verwandte Format "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", landläufig bekannt als Dschungelcamp, brachte RTL in Deutschland regelmäßig große Einschaltquotenerfolge und zuletzt sogar eine Grimme-Preis-Nominierung ein. Doch Sat.1 findet mit "Promi Big Brother" bisher kein rechtes Glück.
Nun soll die 46-jährige US-Schauspielerin Pamela Anderson die Sat.1-Show aufwerten. Sie werde am Dienstagabend die Kandidaten im TV-Container beehren, kündigt der Sender an. Der Ex-"Baywatch"-Star soll auch in den kommenden Tagen auf Schauspielerin Jenny Elvers und die anderen Kandidaten treffen, beobachtet von 70 Kameras.
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, soll Pamela Anderson allerdings eine Art Sonderstatus im "Promi Big Brother"-Haus erhalten. Sie werde ein "Special Guest" der Sendung sein, keine normale Bewohnerin, ließ Sat.1 auf Nachfrage wissen - und sie müsse sich auch keinen Zuschauervotings stellen. Anderson werde aber bis zum Ende der Staffel bei den Bewohnern bleiben, versicherte eine Sendersprecherin weiter. Sie vermied aber ausdrücklich die Formulierung, die Schauspielerin werde in das kameraüberwachte Haus "einziehen". Das hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.
Ob Hasselhoff geschwärmt hat? Oder gewarnt?
Die Sat.1-Show mit dem Moderatorenteam Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn hatte zur Halbzeit am Freitag um 20.15 Uhr mit 1,83 Millionen Zuschauern deutlich weniger Primetime-Publikum angelockt als noch zum Start. Der Auftakt eine Woche zuvor interessierte noch 3,21 Millionen Menschen. Auch die Kritiken waren verheerend; besonders tat sich Oliver Kalkofe hervor, der sich auf seiner Facebook-Seite fragte: "Welcher Fluch von welcher alten runzeligen Medienhexe lastet auf SAT.1, dass sie bis zum Ende ihrer Tage dazu verdammt sind, alles, aber auch wirklich alles, was sie in die Hände nehmen, mit Karacho und Köpper in die Scheiße zu reiten?"
Der bisher prominenteste Bewohner, David Hasselhoff, zog am 17. September nach nur vier Tagen aus dem "Big Brother"-Haus aus. Als Grund gab er an, bei seinem erkrankten Vater sein zu wollen. Sat.1 fabulierte in der Pressemitteilung zum Anderson-Einzug: "Ob die 46-Jährige auf Empfehlung ihres Kollegen David Hasselhoff (61) nach Berlin kommt? Der berühmteste Rettungsschwimmer der Welt schwärmt ja bekanntlich immer noch von seinen neuen Freunden aus dem 'Promi Big Brother'-Haus". Wenn ja, dann kann man sich fragen, ob Anderson nach Hasselhoffs Schwärmereien auf einem Sonderstatus bestand.
Pamela Anderson trifft ab 22.15 Uhr auf die verbliebenen Kandidaten Georgina Fleur, Martin Semmelrogge, Natalia Osada, Fancy, Manuel Charr, Simon Desue, Marijke Amado und Jenny Elvers.
feb/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Ehre für Ekel-TV: Dschungelcamp für Grimme-Preis nominiert (29.01.2013)
- "Promi Big Brother": "Wer oben ohne auflegt, gilt heute schon als prominent" (11.09.2013)
- "Promi Big Brother" bei Sat.1: Durch Dick und Doof (14.09.2013)
- Zu sexy für Hongkong: Flughafen setzt Pam-Anderson-Spot auf Index (29.12.2010)
- Pamela Anderson: Polizei nimmt gewalttätigen Fan fest (03.01.2011)
- Schnellcheck "Wetten, dass..?": Gute Nacht, mein Schatz (08.06.2013)
für die Inhalte externer Internetseiten.

Volker Hage:
Marcel Reich-Ranicki
(1920-2013)Der Kritiker der Deutschen.
SPIEGEL E-Book 2013;
2,49 Euro.- Direkt bei Amazon bestellen: Kindle Edition
MEHR AUS DEM RESSORT KULTUR
-
Bestseller
Die aktuellen Listen: Hardcover, Taschenbücher, DVDs und Kino-Charts -
Rezensionen
Abgehört, vorgelesen, durchgeblickt: Unsere Rezensionen - was Sie nicht verpassen sollten -
TV-Programm
Ihr TV-Planer: So gucken Sie beim Fernsehen nie mehr in die Röhre -
Gutenberg
Bücher online lesen: Die Klassiker der Weltliteratur - gratis bei Projekt Gutenberg -
Tageskarte
Sieben Tage, sieben Empfehlungen: Die wichtigsten Entdeckungen der Woche.

