Streamingdienste Amazon und Netflix vor allem bei den Jungen beliebt

Jeder siebte junge Mensch schaut Amazon, jeder fünfte Netflix: Eine Studie zeigt den Einfluss auf die 14- bis 25-Jährigen.

Amazon-Serie "Good Girls Revolt"
Amazon Studios

Amazon-Serie "Good Girls Revolt"


Serien- und Film-Streamingdienste sind vor allem bei jüngeren Menschen beliebt. Jeder Siebte zwischen 14 und 25 Jahren (14 Prozent) nutzt das Angebot von Amazon Prime, jeder Fünfte (20 Prozent) die Programme von Netflix, wie eine Untersuchung des RTL-Werbezeitenvermarkters IP Deutschland ergab. Für die Studie wurden 1132 Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren in einem Zeitraum von drei Tagen im Stundenrhythmus mithilfe einer speziell dafür entwickelten App befragt. Bei der letzten Untersuchung vor drei Jahren war die Nutzung der Streamingdienste noch gar kein Thema.

Immerhin verbrachten 48 Prozent der jüngsten Zielgruppe mindestens einmal im Befragungszeitraum ihre Zeit mit YouTube. Je älter die Befragten sind - untersucht hat die IP Deutschland ausschließlich das Nutzungsverhalten der für die RTL-Sendergruppe relevanten Zuschauerzielgruppe zwischen 14 und 59 Jahren - desto weniger setzen sie auf Streaming-Angebote und YouTube. Von den 46- bis 59-Jährigen beispielsweise waren innerhalb dieser drei Tage nur 11 Prozent auf YouTube unterwegs, 3 Prozent auf Amazon und 1 Prozent auf Netflix.

Insgesamt nutzen nach der IP-Deutschland-Studie sechs Prozent der 14- bis 59-Jährigen Streamingdienste und ebenfalls sechs Prozent YouTube. Das Fernsehen klassischer Prägung nimmt über alle untersuchten Altersgruppen hinweg immer noch die Vorrangstellung ein. 79 Prozent verfolgen die Angebote von ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und anderer TV-Sender. Das Interesse nimmt allerdings ab: 2014 betrug dieser Wert noch 86 Prozent.

hpi



© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.