SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

08. Juli 2018, 18:18 Uhr

ARD-Sonntagskrimi

Der Schweiger-"Tatort" im Schnellcheck

Von

Türkei-Urlaub mit Action: Die ARD ballert uns in der großen "Tatort"-Pause "Tschiller - Off Duty" mit Til Schweiger auf den Bildschirm.

Das Szenario:

Mit der großen Klappe durch Istanbuls Knäste, mit dem Mähdrescher auf den Roten Platz: Nachdem die Tochter von Nick Tschiller (Til Schweiger) in der Türkei von dessen altem Gegenspieler Firat Astan (Erdal Yildiz) entführt wurde, zieht der Bulle eine Spur der Verwüstung durch halb Europa. Als Kampfgerät und Fortbewegungsmittel wird genommen, was in der sehr, sehr wackligen 130-Minuten-Handlung so rumsteht.

Der Clou:

Unter dem Namen "Tatort" die Grenzen des "Tatort" weiten. Dieser für das Kino produzierte Krimi, der nun seine TV-Erstausstrahlung bekommt, sprengt sowohl geografisch als auch action-technisch den Fernsehkrimirahmen.

Der Spruch:

"Nicht ins Licht gehen, Nick! Du hast noch was vor!" Tschiller steht kurz vor dem Ableben, da rammt ihm sein Freund und Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) eine Adrenalinspritze ins Herz - am gleichen Abend sitzen die beiden dann beisammen und trinken gemütlich ein Bierchen.

Der Song:

"Sandmann, lieber Sandmann". Als kleiner Gag erklingt das schönste aller TV-Schlaflieder in einer Action-Szene. Oh, diese herzige Musik in all dem höllischen Lärm.

Die Wahrheit:

Gefängnisse in Istanbul? Politische Häftlinge in der Türkei? Nein, keine Angst, sämtlicher gesellschaftspolitischer Ballast wurde aus der Handlung geprügelt. Die Wahrheit ist, dass die türkischen Knäste hier genauso aussehen wie die deutschen im älteren Schweiger-"Tatort." Wo Schweiger ist, sieht's halt immer aus wie in Tschiller-Hausen.

Die Bewertung:

4 von 10 Punkten. Türkei-Urlaub mit Action-Feeling: Wann immer Tschiller sich aus heiterem Himmel mit Knarre auf den Boden schmeißt, eine Dose Bier exen! Wir versprechen, das wird ein wunderbarer Abend.

Der Hintergrund:

Lesen Sie hier bitte, wie es mit Tschiller und Schweiger weitergehen könnte!


"Tatort: Tschiller - Off Duty", Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH