ThemaTatortRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

"Tatort" Til Schweiger als Hamburg-Kommissar im Gespräch

Til Schweiger: Demnächst als Ermittler in Hamburg unterwegs?Zur Großansicht
Getty Images

Til Schweiger: Demnächst als Ermittler in Hamburg unterwegs?

Nach Informationen des SPIEGEL erwägt man beim NDR, Til Schweiger als neuen Darsteller des Hamburger "Tatort"-Kommissars zu engagieren. Dem gegenwärtigen Hamburger TV-Ermittler Mehmet Kurtulus war kein großer Quotenerfolg beschieden.

Hamburg - Aus dem Umfeld des NDR erfuhr der SPIEGEL, man erwäge, die Rolle des Hamburger Ermittlers mit Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (" Keinohrhasen", "Kokowääh") zu besetzen. Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Mehmet Kurtulus, der seit 2008 an der Elbe auf Verbrecherjagd geht, die Reihe verlässt. Der von ihm gespielte verdeckte Ermittler Cenk Batu war von der Kritik hoch gelobt worden, die Quoten jedoch blieben mau. Til Schweiger hatte in den neunziger Jahren in der ARD-Krimireihe "Die Kommissarin" einen Polizisten gespielt. Der heute 47-jährige besitzt ein Haus in Hamburg.

Der " Tatort" wurde bisher von der NDR-Tochter Studio Hamburg produziert - das könnte sich bei einer Entscheidung für Schweiger ändern: Der Schauspieler wird von Fred Kogel beraten; der frühere Sat.1-Chef und jetzige Geschäftspartner von Harald Schmidt sitzt im Aufsichtsrat der Constantin Film, die diverse Produktionsfirmen unterhält, darunter auch ein Gemeinschaftsunternehmen mit Studio Hamburg. Offiziell will der NDR sich nicht zu der Personalie äußern.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
insgesamt 91 Beiträge
hwmueller 10.09.2011
Schweiger als ernst zunehmender Kommissar? Lernt das ÖR denn nie dazu? Nach der Harald Schmidt-Pleite und der von Jauch in spe sollten die mit unserem Geld Betrauten mehr auf Qualität denn auf Prominenz achten. Der Promifaktor [...]
Schweiger als ernst zunehmender Kommissar? Lernt das ÖR denn nie dazu? Nach der Harald Schmidt-Pleite und der von Jauch in spe sollten die mit unserem Geld Betrauten mehr auf Qualität denn auf Prominenz achten. Der Promifaktor greift vielleicht noch bei dem Gummibär-Verkaufer ala Gottschalk, aber nicht bei dem sonst hochklassigen Format "Tatort". Letztens sah ich einen Kommissar(E.Selge), wie dieser plötzlich eine verdächtige Tunte gespielt hat. Ich konnte schreien vor Lachen. Hat die BRD denn so wenig gute Schauspieler, dass immer dieselben immer den gleichen und ungleichen Mist spielen müssen?
Ich bin da auch eher skeptisch. Vieleicht versuchsweise als zweiter Mann im Duo (hat bei Komödiant Stefan Jürgens ja auch gut geklappt) , aber gleich an der Spitze ? Ich weiß nicht.
Zitat von hwmuellerSchweiger als ernst zunehmender Kommissar? Lernt das ÖR denn nie dazu?
Ich bin da auch eher skeptisch. Vieleicht versuchsweise als zweiter Mann im Duo (hat bei Komödiant Stefan Jürgens ja auch gut geklappt) , aber gleich an der Spitze ? Ich weiß nicht.
Marita 10.09.2011
Und noch eine Fehlbesetzung .... Es wird nur noch auf "Marke" gesetzt, dabei hängen die "Produkte" den Leuten längst zum Hals raus. Das hat in der ARD-Spitze offensichtlich noch keiner mitgekriegt. Devid [...]
Und noch eine Fehlbesetzung .... Es wird nur noch auf "Marke" gesetzt, dabei hängen die "Produkte" den Leuten längst zum Hals raus. Das hat in der ARD-Spitze offensichtlich noch keiner mitgekriegt. Devid Striesow wäre ein guter Kommissar für den Norden: ein bisschen Fischkopf, ein bisschen Halbstarker und ein bisschen Softie. Das kann der wunderbar verkörpern. Das wär mal ein Charakter!
cabotine 10.09.2011
Ex-Kommissar! Und die Kritiken waren zum Großteil positiv. Jetzt bleibt es Ihnen natürlich unbenommen zu sagen, dass es Ihnen nicht gefällt. Gleiches gilt aber für alle anderen. Daher: mir hat es gefallen. P.s. Auf Til [...]
Zitat von hwmuellerLetztens sah ich einen Kommissar(E.Selge), wie dieser plötzlich eine verdächtige Tunte gespielt hat.
Ex-Kommissar! Und die Kritiken waren zum Großteil positiv. Jetzt bleibt es Ihnen natürlich unbenommen zu sagen, dass es Ihnen nicht gefällt. Gleiches gilt aber für alle anderen. Daher: mir hat es gefallen. P.s. Auf Til Schweiger könnte ich trotzdem verzichten. Schade das Kurtulus aufhört.
wetnoodle 10.09.2011
Zum Glück zählt das nicht viel.
Zitat von hwmuellerBlablabla
Zum Glück zählt das nicht viel.
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik TV
alles zum Thema Tatort

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP