Stellbrink-"Tatort" über Gehörlose Nix verstehen!

Zwinkeralarm im "Tatort": Devid Striesow witzelt und wütet sich als Kommissar Stellbrink durch die Gehörlosen-Community an der Saar. Glücklich, wer ihn nicht hören kann.

ARD/ Manuela Meyer

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"Ohren werden doch eh überbewertet!" Ein wunderbarer Satz, im "Tatort" in Gebärden gesprochen von einer gehörlosen HipHop-Tänzerin - und dann für die Ermittler und das hörende Fernsehpublikum durch eine Übersetzerin in Laute gefasst. Ach, hätten die Verantwortlichen diese emanzipatorische Ansage für ihren Film doch ernst genommen!

Leider vertraut dieser "Tatort", der sich einfühlsam und verständig, lässig und sogar ein bisschen sexy gibt, kaum dem Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten, das ein Gehörlosen-Krimi bereithalten könnte. Es sei denn, man hält es für einen Beweis von großem Einfühlungsvermögen, wenn sich Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) nachts auf seiner Dachterrasse die Ohren zuhält, um Taubheit zu simulieren. Klar, so fühlt sich Gehörlosigkeit für Klein-Doofi an: Nix verstehen!

Überhaupt der Kommissar: Der witzelt und nörgelt sich hier streckenweise durch die Handlung, dass man gerne selber Stöpsel in die Ohren stecken würde. Fürchterlich, wie er immerzu seine Auszubildende ironisch maßregelt; halsstarrig, wie er am Anfang auf die Gehörlosen einbrüllt, als ob sie ihn dann besser verstehen könnten. Aber das ist natürlich ein erzieherischer Kniff. Der Aha-Effekt für Stellbrink und die ganz schlichten Gemüter unter den "Tatort"-Zuschauern: Ah, die können ja Gebärden und Lippen lesen, die Gehörlosen.

Ehebruch auf Amphetaminen

Und so sehen wir Stellbrink dann bald vor dem Computer seine Hausaufgaben machen. Kichern muss er, als er lernt, welches Zeichen die Polizei symbolisiert: Der ausgestreckte Zeigefinger vor der Stirn steht für die preußische Pickelhaube. Deshalb macht Stellbrink fortan grinsend in der Gehörlosenszene von Saarbrücken mit dem Zeigefinger vor der Stirn den Grüßaugust.

Diese Gehörlosen-Erklärungen sind so penetrant pädagogisch wie die Handlung fahrlässig zusammenfabuliert ist (Buch: Peter Probst, Regie: Zoltan Spirandelli). Am Anfang sehen wir einen Ehebruch auf Amphetaminen; eine Frau schmeißt sich gleich drei Pillen beim Sex ein, während sie auf einem anderweitig verheirateten Mann rumrutscht. Dann heizt sie das Kerlchen, das sich widerstrebend gibt, auch noch zu Würgespielen mit dem Schal an. Die Frau hat einen Herzinfarkt, der Mann flieht und bittet im Auto per Telefon einen Freund, die Leiche zu entsorgen. Der gehörlose Ben Lehner (Benjamin Piwko) liest zufällig die Lippen des Fremdgehers bei dessen Telefonat und erpresst ihn. Kaum hat Lehner das Geld, wird seine Freundin ermordet.

Mittendrin in diesem Rammel-und-Stammel-Plot: Jens Stellbrink, der ungefähr so empathisch ist wie die Dschungelcamp-Brechstange Thorsten Legat, wenn dieser dem Zauderer und Zweifler Menderes Beziehungstipps gibt. Als Lehners Freundin ermordet wurde, holt Stellbrink ihm zum Trost ein Bier. Alter, lass mal quatschen. Ach so, geht ja nicht. Besonders traurig ist dieses Kommunikations-Kuddelmuddel, weil man die Gehörlosenrollen an Gehörlose vergab und die Bloggerin Julia Probst am Drehbuch mitwirken ließ. Trotzdem: ein weiteres "Tatort"-Desaster aus Saarbrücken.

Ein paar spannende Momente, die den hörenden Zuschauer in die Welt der Nichthörenden reinzieht, gibt es immerhin. Etwa als auf einer Beerdigung der Sohn des Toten in Tiraden über diesen ausbricht und Gebärdendolmetscherin sämtliche Schimpfworte in Zeichen übersetzt. Da ist, der Trauerfeier zum Trotz, Leben in der Bude. Ansonsten erfüllt der sehr, sehr ungeschickt gewählte Titel "Totenstille" leider sein Versprechen: schrecklich sprachlos, dieser "Tatort".

Bewertung: 2 von 10


"Tatort: Totenstille", Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Zum Autor
Saima Altunkaya
Christian Buß ist Kulturredakteur bei SPIEGEL ONLINE mit Schwerpunkt Medien und Gesellschaft. Seine Kollegen denken, er hat eine Macke, weil er nicht nur gefeierte US-Serien schaut, sondern auch jeden "Tatort". Doch der TV-Krimi ist nun mal mehr als ein Täterrätsel - er öffnet ihm ein Fenster in die bundesrepublikanische Wirklichkeit.

E-Mail: Christian_Buss@spiegel.de

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Ballauf und Schenk in Köln
Das Ehepaar: Klaus J. Behrendt als Max Ballauf und Dietmar Bär als Freddy Schenk standen lange für den guten alten Soziokrimi – kein Thema, das von den beiden nicht warmherzig wegermittelt und wegerklärt wurde. Schenk hat zu Hause eine Frau, die man noch nie gesehen hat. Aber mal ehrlich: Was kann die schon gegen seine große Liebe Ballauf ausrichten? Seit 1997 dabei, drei bis vier Fälle im Jahr. Nachdem Anfang 2014 Assistentin Franziska grausam aus dem TV-Revier gemordet wurde, geht es bei den Kölnern düsterer und unversöhnlicher zu. Steht den beiden "Tatort"-Oldies eigentlich ganz gut.

Blum und Perlmann in Konstanz
Mutter Courage und der Schnösel: Seit 2004 geben Eva Mattes als Klara Blum im Fairtrade-Look und Sebastian Bezzel als Kai Perlmann im gut sitzenden Anzug das Gespann der Gegensätze. Sie guckt traurig bis empört, er gelangweilt bis genervt. Zwei bis drei Fälle im Jahr, waren am Anfang ziemlich gut, heute scheinen beide oft nur noch den Feierabend herbeizusehnen. Den bekommen sie bald: 2016 wird das Bodensee-Revier abgewickelt.

Odenthal und Kopper in Ludwigshafen
Die WG-Stoffel: Früher war Ludwigshafen das Labor des "Tatort". Hier gab es die schönsten amourösen Eskapaden und die verwegensten Storys – samt Ausflug ins All. Ulrike Folkerts als Lena Odenthal ist seit 1989 im Einsatz, Andreas Hoppe als Mario Kopper stieß 1996 dazu. Die offen lesbische Schauspielerin Folkerts durfte ihre Odenthal leider keine langlebige lesbische Liebe erleben lassen. Kämpft sehr mit sich, nach vielen öden Episoden kommt langsam wieder Bewegung in Personenführung.

Lindholm in Hannover und Umgebung
Die Frau von heute: Seit 2002 ist Maria Furtwängler in der Rolle der Charlotte Lindholm in Niedersachsen unterwegs und wurde in den letzten Jahren zum Inbegriff der modernen weiblichen Ermittlerin. WG-erfahren, hochschwanger während brisanter Ermittlungen, später brachte sie Kind und Karriere gut zusammen. Lindholm ist die personifizierte Selbstoptimierung, im Herzen konservativ, aber offen für Experimente. Kurz: die Ursula von der Leyen des "Tatort". Früher zwei bis drei Episoden im Jahr, jetzt nur noch eine. Nicht immer großartig, niemals langweilig.

Flückiger in Luzern
Der Leisetreter: Nachdem Stefan Gubser als Reto Flückiger bereits einige Male als Gast bei Kollegin Klara Blum in Konstanz ermittelt hatte, bekam er 2011 ein eigenes Revier in Luzern. Bringt eine leise Note in den zur Hysterie neigenden "Tatort". In der desaströsen ersten Folge stand ihm noch Sofia Milos als Abby Lanning zur Seite, dann übernahm Delia Mayer als Liz Ritschard die weibliche Sidekick-Rolle. Sie spielt die erste offen lesbische Ermittlerin im "Tatort"-Verbund. Zwei Folgen im Jahr, sorgen oft für unaufgeregte Kontrapunkte.

Lürsen und Stedefreund in Bremen
Die ewigen Spontis: Sabine Postel als Inga Lürsen und Oliver Mommsen als Nils Stedefreund liefern sich ein schönes Wechselspiel. Wenn der Jungspund es zu wild treibt, setzt sie ihr strenges Gesicht auf, wenn die Chefin allzu viel Spaß hat, macht er den Miesepeter. Schnoddrig lösen die beiden auf diese Weise politisch aufgeladene Fälle. Links, launig, manchmal ein wenig zu laut. Sie ist seit 1997 dabei, er seit 2001. Zwei bis drei Fälle im Jahr. Immer gut – solange es den Kommissaren schlecht geht.

Lannert und Bootz in Stuttgart
Die Geschundenen: Richy Müller als Thorsten Lannert und Felix Klare als Sebastian Bootz sind prima Kerle. Der eine mit tragischer Undercover-Ermittler-Vergangenheit, der andere als ehrenhaft gescheiterter Ehemann. Sie liefern gute, korrekte Ermittlerarbeit – der manchmal aber die gute, korrekte Inszenierung fehlt. Seit 2008 im Einsatz, zwei bis drei Folgen im Jahr, da geht noch was.

Stellbrink und Marx in Saarbrücken
Der Zarte und die Harte: Seit 2013 ermitteln Devid Striesow als Jens Stellbrink und Elisabeth Brück als Lisa Marx in Saarbrücken. Er ist ein kiffender Gefühlsmensch, sie eine rabiate Analysemaschine. Man mag es in Saarbrücken in Sachen Charakterzeichnung eben gerne ein bisschen schlichter. Startete als Comedy-Krimi, wird jetzt langsam ernster. Zwei Folgen im Jahr, immer noch die große Baustelle der "Tatort"-Reviere.

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insgesamt 31 Beiträge
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Seite 1
otelago 22.01.2016
1. Die Tatorte
befassen sich zu 99,9% mit Verbrechen, die nicht ansatzweise mit der Realität zu tun haben. Soweit also nichts Neues auch aus dem Saarland.
neejah 22.01.2016
2.
Anmerkung: Die Dschungel-Brechstange heißt Thorsten Legat. Aufpassen, sonst werden Sie möglicherweise "absolut suspendiert"! :)
wihein 22.01.2016
3.
Die Buß'sche Vornkündigung liest sich, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit seinen Vorabkritiken so, dass ich mich wohl auf diesen Tatort freuen kann.
lazyfox 22.01.2016
4. Ich höre immer Tatort
Kommissar Stellbrink und seine Mannen von der Saar arbeiten auf dem Niveau eines Schülerprojekts. Unglaublich, wie dilettantish man so einen Tatort machen kann. Das muss nicht an den Schauspielern liegen. Schon die Story ist an der Saar die letzten Jahre unausgereift und unrealistisch. Wer möchte schon von einem Team wie dem an der Saar betreut werden, wenn es Probleme mit der Unterwelt gibt. Da hätte ich ja mehr Vertrauen in Schülerlotsen.
lazyfox 22.01.2016
5. Einfach entsorgen
(Buch: Peter Probst, Regie: Zoltan Spirandelli) Jungs bitte erst mal üben: Abi-Ball, Schüler-Aufführungen, dann langsam über Karneval und Kneipentheater langsam vorarbeiten. Etwas Kar May lesen (leichter Zugang zum Thema Krimi) und in ca. 10 Jahren bei einem Krimi als Laufburschen neu starten.
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