SPIEGEL ONLINE: Ist dem jungen Horst Tappert seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS vorzuwerfen?
Schulte: Aus den bislang bekannten Unterlagen geht nicht klar hervor, in welchem Zusammenhang Horst Tappert eingetreten ist. Wir wissen nicht, wie viel Druck auf ihn ausgeübt wurde, damit er in die Waffen-SS eintritt. Der Druck vor allem auf junge Männer, Mitglied der Waffen-SS zu werden, war 1943 schon sehr groß.
SPIEGEL ONLINE: Inwiefern?
Schulte: Es gab Veranstaltungen, bei denen Offiziere der Waffen-SS erhöhten Druck auf eine ganze Gruppe von Teenagern ausübten, was dann zu kollektiven Eintritten führte - es gibt auch Belege dafür, dass sich manche Eltern danach über diese Vorgehensweise beschwerten. Sicher ist aber auch, dass der Eintritt in der Regel individuell erklärt werden musste. Und es gab auch 1943 durchaus noch freiwillige Meldungen.
SPIEGEL ONLINE: Horst Tappert war SS-Grenadier bei der 14. Kompanie des SS-Panzergrenadierregiments 1 "Totenkopf". Was waren die Aufgaben eines Grenadiers?
Schulte: Der SS-Grenadier ist der unterste Soldatendienstgrad. Das heißt, er war ein einfacher Soldat einer motorisierten infanteristischen Einheit. Er hatte wohl im weitesten Sinne unterstützende Aufgaben zu erledigen und mit Flakgeschützen zu tun. Insgesamt umfasste die Kompanie je nach Einzellage wohl 100 bis 200 SS-Soldaten.
SPIEGEL ONLINE: Der Truppenteil Tapperts war 1943 bei Kämpfen in der Ukraine eingesetzt, unter anderem in Charkow. Gilt da noch die Unschuldsvermutung?
Schulte: Der Kriegsschauplatz in der europäischen Sowjetunion war sehr brutal. Völkerrechtliche Regeln wurden hier nicht beachtet. Verschiedene Einheiten der Waffen-SS begingen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Doch es ist anhand der vorliegenden Dokumente nicht zu klären, wo Tappert als Individuum eingesetzt war - gerade für den Krieg in der Sowjetunion. Auch Art und Umfang seiner Tätigkeit kennen wir nicht.
SPIEGEL ONLINE: Wie viele Deutsche waren 1943 insgesamt Mitglied der Waffen-SS?
Schulte: Anfang 1943, dem Zeitpunkt von Tapperts Zugehörigkeit zur 14. Kompanie des SS-Panzergrenadierregiments 1 "Totenkopf", gab es insgesamt rund 250.000 Angehörige der Waffen-SS.
Das Interview führte Felix Bohr
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik TV | RSS |
| alles zum Thema Horst Tappert | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH