Schauspieler und Synchronsprecher "Käpt'n Blaubär"-Stimme Wolfgang Völz ist tot

Als Stimme von Käpt'n Blaubär hatte man ihn im Ohr, als Darsteller in "Raumpatrouille Orion" im Blick: Im Alter von 87 Jahren ist der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Völz gestorben.

DPA

Der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Völz ist tot. Völz starb am 2. Mai im Alter von 87 Jahren in Berlin. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" darüber berichtet.

Bundesweit bekannt wurde Völz in Fernsehserien wie "Stahlnetz" oder "Raumpatrouille Orion". Einer seiner größten Erfolge war die Rolle des Dieners Johann in der ARD-Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre".

Als Synchronsprecher war Völz zuletzt vor allem als die Kinderfigur "Käpt'n Blaubär" erfolgreich. Zuvor war er unter anderem die deutsche Stimme von Stars wie Walter Matthau, Peter Ustinov, Mel Brooks oder Peter Falk. In einem Interview mit SPIEGEL ONLINE zu seinem 85. Geburtstag bezeichnete er sich selbst als "Mundwerker".

Fotostrecke

9  Bilder
Wolfgang Völz: Seine schönsten Rollen

Der am 16. August 1930 in Danzig geborene Völz begann seine Laufbahn am Landestheater Hannover. Nach Stationen beim Berliner Kabarett-Ensemble "Stachelschweine" und dem "Kommödchen" Düsseldorf fing Völz an, auch für Film und Fernsehen zu arbeiten. Sein Durchbruch kam mit dem Jahr 1966, in dem sowohl die komödiantische Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" als auch der Science-Fiction-Klassiker "Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" starteten.

Dem Fernsehen blieb Völz über die Jahrzehnte treu und übernahm Rollen in Serien wie "Ein Heim für Tiere", "Die Fallers" oder "Zum Stanglwirt". Im Kino war Völz zuletzt in Komödien wie "Mord ist mein Geschäft, Liebling" oder "Neues vom Wixxer" zu sehen.

hpi/AFP/dpa



insgesamt 17 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
AlternativeMeinung 04.05.2018
1. Otto
Hat schon die letzten Hörspiele den Futureman nicht mehr gesprochen... Der Nachfolger ist kein Ersatz. Gute Reise.
duke1981 04.05.2018
2. ein grossartiger Schauspieler
werde ihn und seine Stimme vermissen! ??
Jones2002 04.05.2018
3. Und nochmal Otto...
Nicht zu vergessen die Rolle des Otto in Captain Future... Vielen Dank dafür, Wolfgang Völz!
taglöhner 04.05.2018
4. Trauer und Dank
Mario und Johann, gute Freunde meiner Kindheit. Ich mochte sie sehr.
equigen 04.05.2018
5. Er bleibt mir immer in bester Erinnerung
Ob als Mario de Monti in der fantastischen Orion Serie oder als Käptän Blaubär, den ich in der Sendung mit der Maus mindestens so gern gesehen habe wie meine Kinder.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.