Neuer Ermittler: Wotan Wilke Möhring wird "Tatort"-Kommissar

Erst der schöne Til Schweiger, jetzt der lustige Wotan Wilke Möhring. Der Norddeutsche Rundfunk hat den Schauspieler als neuen "Tatort"-Kommissar verpflichtet. Schon diesen Dienstag beginnen die Dreharbeiten.

Wotan Wilke Möhring: Neuer Ermittler für den "Tatort" Fotos
dapd

Hamburg - Wotan Wilke Möhring wird als Kommissar in Norddeutschland Morde aufklären. Seinen ersten Fall soll der 45 Jahre alte Schauspieler in Hamburg lösen. "Wie Til Schweiger wird auch Möhring in diesem Jahr für die Produktion einer Folge zur Verfügung stehen", teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag mit.

Drehbeginn für die erste Folge sei bereits am Dienstag: Im Krimi "Feuer über Flottbek" löst Möhring als Kommissar Thorsten Falke seinen ersten Fall in der Hansestadt. Der nächste Film mit ihm soll dann auf einer Nordseeinsel entstehen. "Es wird kein zweiter Hamburg-'Tatort', sondern ein norddeutscher", betonte ein Sprecher.

"Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Thorsten Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können", sagte Möhring. Brennende Autos, verängstigte Bürger und seine Krimi-Partnerin Petra Schmidt-Schaller seien für ihn gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte.

Möhring hat seit 2001 wiederholt für den NDR vor der Kamera gestanden, darunter in "Die Hoffnung stirbt zuletzt", "Soul Kitchen" und . Im Januar erhielt er für seine Darstellung des Ehemanns im gute Kritiken.

Möhring ist schon der zweite spektakuläre Zugang für den "Tatort" im Norden. Nach dem Aus für Mehmet Kurtulus als Cenk Batu wird Til Schweiger im September erstmals als Hamburger "Tatort"-Ermittler an der Elbe vor der Kamera stehen. Den berühmten Vorspann der Serie will er allerdings lieber abschaffen.

Der NDR hat damit künftig für vier "Tatort"-Teams die Verantwortung: Neben Schweiger in Hamburg und Möhring an verschiedenen norddeutschen Orten ermitteln Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm in Hannover und Axel Milberg als Kommissar Klaus Borowski in Kiel. Dazu kommen noch Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau in der Krimireihe "Polizeiruf 110" in Rostock.

kha/seh/dapd

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Ich freu' mich drauf!
coloniaexpress 09.07.2012
Da ich Norddeutschland und die Menschen dort sehr mag, freue ich mich immer auf die Tatort-Film des NDR. Hoffentlich wird, wie schon bei den Furtwänler-Krimis, viel von Land und Leuten zu sehen sein. Natürlich sind Tatort-Krimis von den Nordseeinseln für mich persönlich ein besonderes Highlight.
2. Ein großer seiner Zunft...
heineborel 09.07.2012
Zitat von sysopdapdErst der schöne Til Schweiger, jetzt der lustige Wotan Wilke Möhring. Der Norddeutsche Rundfunk hat den "Soul Kitchen"-Darsteller als neuen Tatort-Kommissar verpflichtet. Schon diesen Dienstag beginnen die Dreharbeiten. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,843383,00.html
... bisher war er ja schon öfter in Nebenrollen zu sehen (vor ein paar Tagen kam wieder eine Wiederholung mit Frau Furtwängler als Komissarin und Herrn Möhring in einer Nebenrolle). Ich freue mich schon und verspreche mir von ihm doch mehr als von Herrn Schweiger...
3. :-)
atzlan 09.07.2012
Zitat von heineborel... bisher war er ja schon öfter in Nebenrollen zu sehen (vor ein paar Tagen kam wieder eine Wiederholung mit Frau Furtwängler als Komissarin und Herrn Möhring in einer Nebenrolle). Ich freue mich schon und verspreche mir von ihm doch mehr als von Herrn Schweiger...
Unübertroffen: Lammbock Frank - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Yc-DtsEQFow) Für mich der Grund, seit langem mal wieder Tatort zu schauen.
4. .. prima - und dafür schenken wir uns den
jumbojr 09.07.2012
.. der als neuer Tatortkomissar nichts mit dem Vorspann anfangen kann und vom Typ sowieso nicht da hin passt! Der Wotan kann diese Rolle sicherlich überzeugender füllen, ich freue mich darauf!! Und bitte - verschont uns mit dem Til, es soll doch überzeugend sein und bleiben!
5. ...
Currie Wurst 09.07.2012
Zitat von jumbojr.. der als neuer Tatortkomissar nichts mit dem Vorspann anfangen kann und vom Typ sowieso nicht da hin passt! Der Wotan kann diese Rolle sicherlich überzeugender füllen, ich freue mich darauf!! Und bitte - verschont uns mit dem Til, es soll doch überzeugend sein und bleiben!
Sehe ich genau so. Wotan Wilke Möhring ist klasse, freue mich drauf. Til Schweiger soll bei seinen seichten Komödien bleiben.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik TV
RSS
alles zum Thema Tatort
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 10 Kommentare