SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

16. Juni 2004, 10:00 Uhr

Zwiebelfisch

Man trifft sich im Abendbereich

Von

In der Welt von morgen schläft man im Schlafbereich, wäscht sich im Nassbereich, isst im Essbereich und sitzt im Wohnbereich. Man parkt das Auto im Fahrzeugbereich, geht durch den Foyerbereich in den Bürobereich und verabredet sich für den Abendbereich. Eine schaurige Vorstellung? Größtenteils ist sie schon heute Wirklichkeit.

Gäste im Foyerbereich
DPA

Gäste im Foyerbereich

Der Vorhang fällt, Pause nach dem zweiten Akt, das Publikum strömt zu den Ausgängen. "Entschuldigen Sie, wo geht es zur Toilette?", fragt jemand den Platzanweiser. "Den Toilettenbereich finden Sie links vom Foyerbereich", lautet die Auskunft. Der Besucher bedankt sich für diese Information und hakt nach: "Und zum Foyer geht's da lang?" - "Den Foyerbereich erreichen Sie über den zentralen Treppenaufgang gleich neben dem Garderobenbereich."

Wer bislang glaubte, Deutschland sei in Bundesländer, Bezirke, Kreise und Gemeinden untergliedert, der durfte in den letzten Jahren eine neue Verwaltungseinheit kennen lernen: den Bereich. Denn vor allem und überhaupt ist Deutschland in Bereiche unterteilt.

Das fängt beim Arbeitsbereich an, geht über den Freizeitbereich bis in den privaten Bereich und macht selbst vor dem Intimbereich nicht Halt. Bereichseinheiten, wohin das Auge blickt. Es scheint, als habe der Drang der Ehrgeizigen nach einem Posten als Bereichsleiter seinen massiven Niederschlag in der Sprache gefunden.

Man hört es ständig und überall, das modische Anhängsel "-bereich". Klagte man früher noch über Schmerzen in der Schulter, so jammern Patienten heute beim Arzt über Schmerzen im Schulterbereich. Sportler haben keine Knieverletzungen mehr, sondern Verletzungen im Kniebereich. Deutschland ist in ständiger Bereichschaft.

Poolbereich im Deckbereich
GMS

Poolbereich im Deckbereich

Längst haben Hotels und Urlaubsresorts entdeckt, dass sie ihre Attraktivität um ein Vielfaches steigern können, wenn sie sich in Bereiche unterteilen. So wimmelt es in den einschlägigen Prospekten von Hinweisen wie: "In unserem Poolbereich haben Sie die Möglichkeit, sich mit Erfrischungsgetränken zu versorgen." Und: "Auch im Barbereich haben wir zugelegt." Manche werben mit Fitnessbereich, Saunabereich, wenn nicht gar einem kompletten Wellnessbereich! Auch wenn sich dahinter nur ein Hometrainer, ein paar Hanteln, eine enge Holzkabine und ein überchlortes Schwimmbecken verbergen: Mit seiner Bereichseinteilung kommt jeder Hotelier groß raus!

Da will natürlich niemand im bereichslosen Schatten bleiben. Wenn sich Hotels und Restaurants mit Foyerbereichen und Barbereichen brüsten, dann verweist das kleine Stehcafé am Eck nicht minder bedeutsam auf seinen "Verzehrbereich".

Besonders reich an Bereichen ist der Sportbereich. Da wird zunächst einmal grundsätzlich zwischen Spielerbereich und Zuschauerbereich unterschieden. Fußballfelder, traditionell durch eine Mittellinie in zwei überschaubare Hälften geteilt, sind mittlerweile von Dutzenden variabler Bereichslinien durchzogen. Das geht vom Angriffsbereich über den Mittelfeldbereich und den Abwehrbereich bis hin zum Torwartbereich. Selbst der Schiedsrichter hat seinen Schiedsrichterbereich, und wer eine Mannschaft trainiert, der arbeitet selbstverständlich im Trainerbereich.

Und als wäre das alles noch nicht genug, breitet sich der Bereichswahn unaufhaltsam von der räumlichen in die zeitliche Dimension aus. Inzwischen gibt es bereits diverse Zeitbereiche.

Eine Computerschule bietet "Kurse für Frauen im Morgenbereich" an, ein Gymnasium verspricht "eine Erweiterung des Freizeitangebots im Mittagsbereich", und immer mehr Menschen verabreden sich zu gemeinsamen Unternehmungen "im Abendbereich".

Wo unbedarfte Gemüter noch von "Tag" und "Nacht" sprechen, sind Werbeagenturen längst dazu übergegangen, zwischen Tag- und Nachtbereich zu unterscheiden. Der IT-Bereich und der Physik-Bereich kommen ohne die Einteilung in Stunden- und Minutenbereiche nicht mehr aus, und der Banken- und Wirtschaftsbereich beobachtet die Entwicklung von Kursen und Wertpapieren im Jahresbereich.

Ein Kollege berichtete mir von einem Erlebnis in einem Sportfachgeschäft. Auf der Suche nach Trekkingsandalen wandte er sich an eine Verkäuferin, die ihm höflich, aber bestimmt zu verstehen gab: "Diesen Artikel führen wir nur im Sommerbereich."

Ob die explosionsartige Vermehrung der Bereiche tatsächlich eine Bereicherung der Sprache bedeutet, darf an dieser Stelle bezweifelt werden. Letztlich handelt es sich um nichts anderes als einen überflüssigen Appendix, der Eleganz oder Bedeutung vortäuschen soll, wo in Wirklichkeit die gewohnte Banalität herrscht. Das Harnlassen wird jedenfalls nicht zu einem höheren Erlebnis, wenn man statt einer Toilette den Toilettenbereich aufsucht.


Lesen Sie hier eine Auswahl der Leserpost zum obigen Artikel

Haben Sie irgendwann mal einen "Zwiebelfisch" verpasst? Kein Problem: Unter www.spiegel.de/zwiebelfisch können Sie jederzeit alle bereits erschienenen "Zwiebelfisch"-Texte aufrufen. Das System zeigt immer nur zehn Texte auf einmal an. Klicken Sie am unteren Ende der Liste auf "Weitere Artikel", um sich auch die vorangegangenen "Zwiebelfisch"-Texte zeigen zu lassen.

Oder geben Sie oben in die Suchmaske der SPIEGEL-ONLINE-Seite das Stichwort "Zwiebelfisch" ein, dann werden Ihnen automatisch alle zuletzt erschienenen Texte angezeigt.


URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH