Archiv Leben und Lernen

Plagiatsfall: Uni Bonn entzieht Mathiopoulos den Doktortitel

Plagiatsfall: Uni Bonn entzieht Mathiopoulos den Doktortitel

18.04.2012, 16:11 Uhr

Die wohl langwierigste Plagiatsaffäre Deutschlands geht in die nächste Runde: Die Uni Bonn erkennt Margarita Mathiopoulos ihren Doktorgrad ab - und revidiert eine Entscheidung, die zwei Jahrzehnte zurückliegt. Die FDP-Beraterin will gegen den Entzug klagen. mehr... Forum ]


Urteil in Sachsen: Kommunen müssen Kopien von Schülern zahlen

Urteil in Sachsen: Kommunen müssen Kopien von Schülern zahlen

17.04.2012, 16:01 Uhr

Künftig müssen Sachsens Schüler nichts mehr zahlen, wenn ihre Lehrer Kopiergeld einsammeln. Die Kosten dafür müssen Kommunen und Landkreise übernehmen, entschied nun das dortige Oberverwaltungsgericht. Der sächsische Städte- und Gemeindetag fürchtet Kosten in Millionenhöhe. mehr... Forum ]

Schule für Nordkorea-Flüchtlinge: "Kinder erzählen, wie Blut riecht"

Schule für Nordkorea-Flüchtlinge: "Kinder erzählen, wie Blut riecht"

17.04.2012, 09:47 Uhr

Hunger, Folter und Gewalt gehörten einst zum Alltag der Schüler, jetzt besuchen sie in Südkorea eine Schule nur für nordkoreanische Flüchtlinge. Sie lernen Rechnen, Englisch - und mit dem Erlebten umzugehen. Anders könnten sie kaum bestehen in einem Land, das so sehr auf Leistung setzt. Aus Seoul berichten Malte E. Kollenberg mehr... Forum ]


"Wie werde ich ...": Reinhold Messner, Gipfelstürmer

"Wie werde ich ...": Reinhold Messner, Gipfelstürmer

17.04.2012, 09:04 Uhr

Er wollte als Kind schon Bergsteiger werden, damals nahm ihn keiner ernst. Später hat Reinhold Messner als erster Mensch alle Achtausender bestiegen. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät er, dass er einmal durchs Abi gefallen ist und warum er Probleme mit den Lehrern bekam. mehr... Forum ]

Hilfe beim Auslandsstudium: Lasst mich raus aus der Erasmus-Blase!

Hilfe beim Auslandsstudium: Lasst mich raus aus der Erasmus-Blase!

16.04.2012, 16:42 Uhr

Beim Feiern, Flirten und Studieren bleiben viele Erasmus-Studenten oft unter sich - bloß kein Kontakt zu Einheimischen! Das ist zwar bequem, aber auch langweilig und wenig ergiebig. Uni-Berater verraten, wie sich die gröbsten Fehler während der Monate im Ausland vermeiden lassen. mehr... Forum ]


Sicherheit an US-Unis: Cops auf dem Campus

Sicherheit an US-Unis: Cops auf dem Campus

16.04.2012, 12:50 Uhr

Wer ihn anpöbelt, kann von der Uni fliegen: Craig Colson, 42, patrouilliert auf einem Campus im Nordosten der USA. Der Hochschul-Polizist und seine Kollegen fahnden nach Bücherdieben und Betrunkenen unter 21. Und sie eskortieren Studentinnen. Von Gunnar Schultz-Burkel mehr... Forum ]

Plagiatsfall in der FDP: Mathiopoulos droht Verlust der Honorarprofessuren

Plagiatsfall in der FDP: Mathiopoulos droht Verlust der Honorarprofessuren

16.04.2012, 09:10 Uhr

Für die FDP-Politikerin Margarita Mathiopoulos steht viel auf dem Spiel: Sollte sie ihren Doktorgrad verlieren, wäre sie nach Informationen des SPIEGEL wohl auch ihre beiden Honorarprofessuren los. Der Plagiatsstreit läuft seit Jahren, die Entscheidung soll diese Woche fallen. mehr... Video | Forum ]


Duales Studium: Doppelter Abschluss, doppelter Stress

Duales Studium: Doppelter Abschluss, doppelter Stress

14.04.2012, 09:57 Uhr

Die Zahl der dualen Studiengänge steigt rasant: Viele Schulabgänger kombinieren Studium und Ausbildung, die Berufsaussichten der Absolventen sind gut. Doch viel Zeit für Selbstfindung lässt der straffe Stundenplan nicht -zudem drohen Karriere-Fallen. mehr...

Kölner Mathe-Desaster: Die Hammer-Klausur zum Selberrechnen

Kölner Mathe-Desaster: Die Hammer-Klausur zum Selberrechnen

13.04.2012, 18:12 Uhr

374 Lehramts-Studenten kamen zur Mathe-Vorlesung im Wintersemester, aber nur 22 schafften im ersten Anlauf die Klausur: Die hohe Durchfall-Quote sorgte an der Uni Köln für Unmut. Doch wie schwer waren die Aufgaben tatsächlich?Rechnen Sie selbst. mehr...


Mädchen im Mensa-Verein: Club der Superhirne nimmt Vierjährige auf

Mädchen im Mensa-Verein: Club der Superhirne nimmt Vierjährige auf

13.04.2012, 14:44 Uhr

Sie geht noch nicht zur Schule, aber sie gehört bereits dem weltweiten Mensa-Club an, dem Verein der Hochbegabten: Bei einem britischen IQ-Test erreichte die vierjährige Heidi Hankins den Wert von 159. mehr... Forum ]

Autoren-Jungstar Sebastian Polmans: Wie Summsemann zu Suhrkamp kam

Autoren-Jungstar Sebastian Polmans: Wie Summsemann zu Suhrkamp kam

13.04.2012, 12:36 Uhr

Die Abschlussarbeit wurde gleich sein erster Roman: Als das Manuskript halbfertig war, nahm ihn ein renommierter Verlag unter Vertrag. Jetzt feiern Kritiker Sebastian Polmans, 29, als großes Talent. Dabei begann er seine Karriere nicht mit feingeistiger Literatur - sondern als Rapper. Von Alexander Linden mehr... Forum ]

Teilstudienplätze für Mediziner: Lasst mich rein, ich bin Halb-Arzt

Teilstudienplätze für Mediziner: Lasst mich rein, ich bin Halb-Arzt

13.04.2012, 08:36 Uhr

Auf halber Strecke ausgebremst: Für ihren Traum von einem Medizinstudium nehmen Studenten sogar Teilstudienplätze in Kauf. Doch mit dem absurden Konstrukt können sie nur bis zum Physikum an der Uni bleiben - danach fliegen sie automatisch raus. Von Britta Mersch mehr... Forum ]