Archiv Leben und Lernen

Aufregung um Apple: Wie ein Schüler den Skandal um gedrosselte iPhones aufdeckte

Aufregung um Apple: Wie ein Schüler den Skandal um gedrosselte iPhones aufdeckte

29.12.2017, 13:10 Uhr

Er ärgerte sich, weil sein iPhone plötzlich langsamer war, aber er ahnte nicht, was er auslösen würde: Tyler Barney, 17, brachte Apple mit einem Eintrag im Internet in Bedrängnis - und träumt nun von einem Job bei dem Konzern. mehr...


Vierbeiner im Unterricht: Lehrer sind auf den Hund gekommen

Vierbeiner im Unterricht: Lehrer sind auf den Hund gekommen

28.12.2017, 17:10 Uhr

Entspannter, ruhiger Unterricht: Dafür soll Hündin Naya an einer Schule in Tübingen sorgen. In ganz Deutschland setzen Lehrer mittlerweile Vierbeiner als Assistenten ein. Regeln dafür gibt es kaum. mehr...

Türkei: Polizei verhaftet Dutzende Universitätsmitarbeiter

Türkei: Polizei verhaftet Dutzende Universitätsmitarbeiter

27.12.2017, 18:08 Uhr

Die Türkei ist erneut hart gegen Mitarbeiter einer Universität vorgegangen. Sie verhaftete 54 Angestellte der inzwischen geschlossenen Fatih-Uni in Istanbul. mehr...


Lernen: Warum der Fokus auf das digitale Klassenzimmer Unfug ist

Lernen: Warum der Fokus auf das digitale Klassenzimmer Unfug ist

27.12.2017, 11:42 Uhr

Bei der Digitalisierung der Schulen machen Bundesländer Druck, denn Deutschland steht schlecht da. Doch: Lernen bleibt lernen - egal, ob analog oder digital. Die Schüler müssen wieder in den Mittelpunkt. Ein Gastbeitrag von Klaus Zierer mehr... Forum ]

Hilfe von der WG-Therapeutin: "Unser Mitbewohner trinkt zu viel"

Hilfe von der WG-Therapeutin: "Unser Mitbewohner trinkt zu viel"

26.12.2017, 20:03 Uhr

Hans hat sich gut in die WG integriert, dann zieht er sich plötzlich zurück, trinkt viel Alkohol und beschwert sich bei der Vermieterin über die anderen Mitbewohner. Was sollen sie tun? Aufgezeichnet von Kristin Haug mehr... Forum ]


Bildband über Schwestern: Sie lieben sich, sie hassen sich

Bildband über Schwestern: Sie lieben sich, sie hassen sich

25.12.2017, 07:21 Uhr

Wenige Beziehungen sind so intensiv oder so kompliziert wie die von Schwestern. Ein Bildband erforscht, was das starke Band zwischen ihnen ausmacht. Von Ines Hielscher mehr...

So feiere ich Weihnachten: Und Opa passt auf den Fisch auf

So feiere ich Weihnachten: Und Opa passt auf den Fisch auf

24.12.2017, 12:52 Uhr

Heiligabend auf Reisen, in der Kirche oder mit Karpfen: Jeder feiert anders - aber Familie gehört für die meisten irgendwie dazu. Lesen Sie hier, was andere an Weihnachten so machen. mehr... Forum ]


Erstes Interview von Joachim Sauer : "Ich profitierte von der DDR-Hochschulreform"

Erstes Interview von Joachim Sauer : "Ich profitierte von der DDR-Hochschulreform"

23.12.2017, 21:54 Uhr

Zum ersten Mal gewährte Joachim Sauer, Gatte der Kanzlerin, einer Zeitung ein Interview. Er klagt darin über zeitraubende Vorlesungen, kritisiert das Bildungssystem und erklärt, warum eine Flucht aus der DDR für ihn nie infrage kam. mehr... Forum ]

Antisemitismus in Berlin: Mitschüler bedrohen jüdischen Gymnasiasten

Antisemitismus in Berlin: Mitschüler bedrohen jüdischen Gymnasiasten

22.12.2017, 16:09 Uhr

"Euch sollte man die Köpfe abschneiden": An einer Berliner Schule ist ein jüdischer Gymnasiast von Mitschülerin massiv beschimpft worden. Zu seinem Schutz darf er nun in den Pausen im Gebäude bleiben. mehr...


Werbeaktion im Unterricht: Zweitklässler singen während der Schulzeit bei Rewe

Werbeaktion im Unterricht: Zweitklässler singen während der Schulzeit bei Rewe

22.12.2017, 07:14 Uhr

"Rewe hat, was jeder mag, heisa, welch ein Freudentag": 70 Grundschüler aus Hannover haben bei einer Weihnachtsaktion im Supermarkt ein besonderes Lied gesungen - und dafür 500 Euro erhalten. Eltern und Schulbehörde sind entsetzt. Von Lena Greiner mehr... Forum ]