Archiv Leben und Lernen

Ex-Minister als Dozent: Gabriel fordert europäische Syrienstrategie

Ex-Minister als Dozent: Gabriel fordert europäische Syrienstrategie

16.04.2018, 14:26 Uhr

Vor einem Monat hat er sein Amt als Außenminister verloren, nun lehrt Sigmar Gabriel an der Universität Bonn. Am Mittag hielt er die erste Vorlesung - mit Ratschlägen zum Syrienkonflikt. mehr...


Hessen: Bouffier plant Rechtskunde-Unterricht für Flüchtlingskinder

Hessen: Bouffier plant Rechtskunde-Unterricht für Flüchtlingskinder

14.04.2018, 10:14 Uhr

In Hessen werden Flüchtlingskinder an Schulen womöglich bald ein neues Unterrichtsfach bekommen. Nach Informationen des SPIEGEL sollen die Schüler darin Sprache und Eigenheiten Deutschlands kennenlernen. mehr... Forum ]

Hessen: Student nach Satire-Wahlkampf verurteilt

Hessen: Student nach Satire-Wahlkampf verurteilt

13.04.2018, 11:49 Uhr

Der Student Henricus Pillardy, 23, wetteiferte in einem Satire-Wahlkampf um ein Bürgermeisteramt in Hessen. Nun muss er eine Geldstrafe zahlen. Wegen Wählertäuschung. mehr... Forum ]


Gymnasium gegen Inklusion: Ungesundes Volksempfinden

Gymnasium gegen Inklusion: Ungesundes Volksempfinden

12.04.2018, 18:22 Uhr

Eine Bremer Schulleiterin klagt dagegen, dass ihr Gymnasium Kinder mit Handicaps unterrichten soll. Unterliegt sie, wäre das überfällige Ende der Schultrennung in Deutschland eingeläutet. Ein Kommentar von Christian Füller mehr... Forum ]

Streitbare Nonnen-Anwärterin: "Wir sind wild entschlossen, ein Ordensleben zu führen"

Streitbare Nonnen-Anwärterin: "Wir sind wild entschlossen, ein Ordensleben zu führen"

12.04.2018, 18:11 Uhr

Ihre Hausbesetzung hatte keinen Erfolg: Claudia Schwarz wollte Nonne werden und das Kloster Altomünster retten. Jetzt hat sie sich mit dem Erzbischof geeinigt: Sie zieht aus - Nonne will sie aber trotzdem werden. mehr... Forum ]


Warnstreik: Abi-Klausuren in Niedersachsen dürfen später beginnen

Warnstreik: Abi-Klausuren in Niedersachsen dürfen später beginnen

12.04.2018, 14:45 Uhr

Die Abi-Klausur steht an, aber Busse und Bahnen fahren wegen des Warnstreiks nicht? Niedersächsische Abiturienten dürfen bei Verspätungen auf Kulanz hoffen. Darauf verlassen sollten sie sich aber nicht. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Hochschule in Trier: Warum nicht Karl-Marx-Uni?

Hochschule in Trier: Warum nicht Karl-Marx-Uni?

12.04.2018, 10:54 Uhr

Kurz vor dem 200. Geburtstag von Karl Marx wird in Trier diskutiert, ob man die Uni nach dem Philosophen benennen sollte - schließlich wurde er dort geboren. Wie stehen die Chancen? Von Matthias Kaufmann mehr...


Gymnasium in Bremen: Schulleiterin verklagt Senat wegen Inklusion

Gymnasium in Bremen: Schulleiterin verklagt Senat wegen Inklusion

11.04.2018, 20:13 Uhr

Der Protest gegen die Inklusion erreicht einen neuen Höhepunkt: In Bremen zieht die Leiterin eines Gymnasiums vor Gericht, weil sie keine behinderten Kinder an ihrer Schule will. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

80-Kilometer-Schüler-Wanderung: "Das sind höllische Qualen"

80-Kilometer-Schüler-Wanderung: "Das sind höllische Qualen"

11.04.2018, 16:32 Uhr

Der Schweizer Lehrer Steve Knuchel lässt seine Schüler 80 Kilometer am Stück wandern, trotz Sonnenbrand und Blasen an den Füßen. Warum macht er das? Ein Interview von Kristin Haug mehr... Forum ]


Arbeitsmarkt: Zahl der Azubis wächst erstmals seit Jahren

Arbeitsmarkt: Zahl der Azubis wächst erstmals seit Jahren

11.04.2018, 10:18 Uhr

Fast 515.000 Menschen haben 2017 eine Lehre begonnen, damit ist der Negativtrend der vergangenen Jahre erstmals gestoppt. Vor allem junge Männer entschieden sich häufiger für eine Ausbildung. mehr... Video ]