Planlose Abiturienten: "Studienplanung? Mache ich bald"

Planlose Abiturienten "Studienplanung? Mache ich bald"

Eltern wollen wissen, wie es nach dem Abitur der Kinder weitergeht. Doch unser Kolumnist Armin Himmelrath wird von seinem Sohn auf eine harte Probe gestellt. mehr... Video | Forum ]

Ostafghanistan: Taliban bedrohen Lehrer - Schulen schließen

Ostafghanistan Taliban bedrohen Lehrer - Schulen schließen

Wie sicher ist Afghanistan? Wegen Drohungen der Taliban haben nun in einer weiteren Provinz mehr als hundert Schulen dichtgemacht. Anderswo sind Bildungsstätten seit Jahren geschlossen. mehr...


Schluss mit Blabla: So bauen Sie sich eine unvergessliche Abi-Rede

Schluss mit Blabla So bauen Sie sich eine unvergessliche Abi-Rede

Ernst des Lebens, neue Herausforderungen, Seneca: Wenn der Rektor zur Abi-Rede ansetzt, wird's oft öde. Es geht auch anders. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Neue Schülerantworten: "HIV kann durch Sex übertragen werden - oral, vaginal oder horizontal"

Neue Schülerantworten "HIV kann durch Sex übertragen werden - oral, vaginal oder horizontal"

Sommerferien, juhuuu! Doch vorher müssen Klausuren geschrieben werden - und korrigiert. Die schönsten neuen Stilblüten von Schülern. Von Lena Greiner und Carola Padtberg mehr... Video | Forum ]


Turboabitur: NRW kehrt zu G9 zurück - weitgehend

Turboabitur NRW kehrt zu G9 zurück - weitgehend

Das Turboabitur in Nordrhein-Westfalen wird flächendeckend abgeschafft - das beschloss am Mittwoch der Landtag in Düsseldorf. Trotzdem werden wohl nicht alle Gymnasien zu G9 zurückkehren. mehr... Forum ]

Firmengründung im Unterricht: "Jetzt erfahren die Schüler mal, wie wenig vom Lohn übrig bleibt"

Firmengründung im Unterricht "Jetzt erfahren die Schüler mal, wie wenig vom Lohn übrig bleibt"

An einem Düsseldorfer Gymnasium gründen Elftklässler im Unterricht eigene Firmen. In diesem Jahr war die Idee der Schüler so gut, dass sie nun kaum noch zum Lernen kommen. Von Armin Himmelrath mehr... Video | Forum ]


Lehrer in Baden-Württemberg: "In meinen ersten Sommerferien musste ich Hartz IV beantragen"

Lehrer in Baden-Württemberg "In meinen ersten Sommerferien musste ich Hartz IV beantragen"

Patrick Friede ist Gymnasiallehrer. Doch wenn in Baden-Württemberg Ende Juli die Sommerferien beginnen, wird er arbeitslos - sein befristeter Vertrag endet, schon zum dritten Mal. Hier berichtet er, wie sich das anfühlt. Aufgezeichnet von Armin Himmelrath mehr...

Sparmaßnahmen an Schulen: Mit den Ferien kommt die Entlassung

Sparmaßnahmen an Schulen Mit den Ferien kommt die Entlassung

Tausende angestellte Lehrer werden vom Staat pünktlich zu Beginn der Sommerferien für sechs Wochen in die Arbeitslosigkeit geschickt. Einige Bundesländer fallen dabei besonders auf. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Verwaltungsgericht Bremen: Schulleiterin scheitert mit Klage gegen Inklusion

Verwaltungsgericht Bremen Schulleiterin scheitert mit Klage gegen Inklusion

Die Leiterin eines Gymnasiums in Bremen zog vor Gericht, weil sie keine behinderten Kinder an ihrer Schule wollte. Nun hat das Verwaltungsgericht ihre Klage abgewiesen. mehr...