1. Platz Online-Auftritt "dein.gs"

Gymnasium Christian Ernestinum, Bayreuth



Begründung der Jury:

Webauftritt "dein.gs"

Webauftritt "dein.gs"

http://dein.gs zieht eine inhaltliche Trennlinie zwischen schulbezogenen Themen und einem journalistischem Angebot für Jugendliche. Im Portal finden sich Termine, Infos zu Schulveranstaltungen, AGs, Lehrer-Interviews, Sprechtage, ein Formular-Download zur Krankmeldung etc. Auf dein.gs finden sich journalistische Texte von beachtlichem Niveau, nah an der Welt der Schüler und dem WWW, mit ansprechender Bebilderung, Multimedia und einer Kommentarfunktion. In einer gesonderten Sektion werden außerdem fremdsprachige Texte veröffentlicht. Technische Spielereien wie Tags und eine Schlagwort- Wolke, die Einbindung von Youtube- Videos, ein Text-Ranking durch User sowie eine Registrierung, über die Nutzer selbst Artikel schreiben können, zeigen die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Mediums. Eine spannende, vielseitige Web-Seite, der man anmerkt, dass die Redaktion sowohl großes technisches Know-how als auch journalistische Begabung vorzuweisen hat.

Preis:

600 Euro für die Redaktion und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Zur Homepage: Das Original ansehen

Zur Person Lisa Roderer (19),
12. Klasse
Philipp Schmieder (17),
12. Klasse
Ich arbeite für die Schülerzeitung, weil ... ich dort schon einmal ausloten kann, wo meine Stärken, aber auch meine Schwächen liegen. Presse- und Meinungsfreiheit essentielle Grundrechte sind und ich dafür eintreten möchte.
Mich begeistert ... mit anderen in einer Gruppe etwas zu erschaffen. alles, was es wert ist, sich dafür zu begeistern.
Mein Lieblingsort: Hamburg. die Bretagne.
Mein Lieblingsspruch: Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. Und der Herr wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.
Nach meiner Schulzeit ... werde ich vermutlich als Journalistin arbeiten. werde ich hoffentlich Psychologie studieren.

Zu den Top Ten der Kategorie Online-Auftritt

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.