2. Platz Heftinhalt "Irrational"

Holbein-Gymnasium, Augsburg



Begründung der Jury:

"Irrational"-Cover

"Irrational"-Cover

Entgegen seinem Namen geht das Heft ganz rational mit journalistischen Darstellungsformen um. Aktuell wurde mit einer beigelegten "Berichtigung" auf den Amoklauf von Winnenden reagiert. Über einen "gekauften IQ" als Weg zum Glück oder die Wirkungsweise der Modedroge Spice wird wissenschaftlich berichtet. Besonders gelungen ist das Schwerpunktthema Kriminalität. Ein "Mord am Holbein" - es hat den Schulleiter erwischt - wird mit einem fiktiven Dialog zwischen Doktor Watson und Detektiv Sherlock Holmes eingeleitet. Dann erfährt der Leser harte Fakten über Forensik, Kriminaltechnik sowie die Feinheiten, mit Hilfe der Etomologie anhand von Maden oder biologischen Spuren rätselhafte Todesfälle aufzuklären. Durch eine Dokumentation skurriler Rechtsfälle und ein Interview mit dem örtlichen Hauptkommissar wird der Schwerpunkt abgerundet.

Preis:

600 Euro für die Redaktion und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Zur Person Matthias Dörfler (15)
9. Klasse
Lilly Kroth (16),
11. Klasse
Tanja Mokosch (18),
12. Klasse
Ich arbeite für die Schülerzeitung, weil ... es mir Spaß macht. ich gerne schreibe, die Zusammenarbeit bei uns gut funktioniert, weil es ein einfacher Weg ist, wichtige Themen an Gleichaltrige zu bringen. ich Spaß am Schreiben habe, ich später als Journalistin arbeiten möchte, es immer wieder toll ist, eine neue Ausgabe in den Händen zu halten.
Mich begeistert ... gute Musik hören, gute Bücher lesen und gute Filme anschauen. Poetry Slam, Picknick auf der Blumenwiese, Philosophie und Kunst. Literatur, Sport, Musik, Irland.
Mein Lieblingsort: Mein Lesesessel. Grüne Oasen in der Stadt, Hamburger Hafen. Hauptsache, an der Sonne.
Mein Lieblingsspruch: Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Wo kommen wir denn da hin? Murphy was an Optimist.
Nach meiner Schulzeit ... widerlege ich die gesamte Wissenschaft. werde ich mir die Welt anschauen, mich für ein Studium entscheiden, kreativ sein. mache ich ein Volontariat, studiere in Hamburg und werde Journalistin.


Zu den Top Ten der Kategorie Heftinhalt



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.