Abi-Aufgaben Schneller wissen, was dran kommt

Wie eine Abitur-Klausur aussieht, kann vor der Prüfung keiner wissen? Falsch - hier stehen Original-Abiturfragen aus mehreren Bundesländern zum Download bereit.


Abi-Prüfungsbogen: Was kommt im Abi dran?
DDP

Abi-Prüfungsbogen: Was kommt im Abi dran?

Wird es ein Gedicht von Schiller oder eine Kurzgeschichte von Musil? Ein Experiment der Genetik oder der Stoffwechsel von Fledermäusen? Wer sich auf die Abiturprüfungen vorbereitet, wäre glücklich, wenn er nur ganz kurz in die Aufgabenstellungen schauen könnte. Diesen Gefallen tun Schulen und Ministerien den Abiturienten nicht, aber immerhin veröffentlichen sie Beispielaufgaben und Themen der letzten Jahre, die als Vorbereitung genutzt oder als Hinweise interpretiert werden können. Aber Achtung: Jeder Abiturjahrgang muss über anderen Fragen brüten. Die hier veröffentlichten Fragen eignen sich nur zum Üben.

Nicht alle Bundesländer haben Beispielaufgaben zu Abiturprüfungen veröffentlicht. Trotzdem kann es nützlich sein, sich die Aufgaben aus einem anderen Bundesland anzuschauen. Um Aufgabenpakete als .pdf oder .zip-Dateien herunterzuladen, zunächst ein Bundesland wählen:

Bayern
Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.