"Ehrenmord" an Hatin Sürücü Bundespräsident Köhler dankt couragiertem Schulleiter

2. Teil: Der offene Brief des Schulleiters nach dem Mord und das Dankschreiben von Bundespräsident Köhler


Offenener Brief von Volker Steffens an die Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium an der Thomas-Morus-Schule:

"Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der vergangenen Woche hat es einen Todesfall gegeben. Eine junge Frau wurde auf offener Straße ermordet. Wir wissen inzwischen, daß die Frau sterben mußte, weil sie frei leben wollte.

Nun kann man über das freie Leben sehr unterschiedlicher Meinung sein, und die Informationen über die Hintergründe sind nur durch Berichte zu uns gelangt. Worüber wir aber geschockt sind, ist die Tatsache, daß einige Schüler unserer Schule den Mord an der jungen Frau gut finden und sich an der allgemeinen Hetze und an Aktionen gegen Frauen, die nicht so sind wie sie sein müssen, beteiligen.

Diese Schüler zerstören den Frieden des Schullebens,

- wenn sie den Mord gutheißen,
- wenn sie äußern, die Frau hätte sich wie eine Deutsche benommen,
- wenn sie Mitschülerinnen hier in der Schule beleidigen und provozieren, weil diese Mädchen kein Kopftuch tragen oder anders leben.

Wir leben in einem freien Land, in dem wir unsere Meinung frei äußern können. Die Grenze liegt da, wo die Hetze und die Respektlosigkeit beginnen. Wir dulden aber keine Hetze gegen die Freiheit und keine Respektlosigkeit gegen die Mitmenschen. Das friedliche Schulleben, auf das wir alle stolz sind, ist in Gefahr. Wir sind eine Schule mit Schülerinnen und Schülern aus über 40 Nationen. Das gemeinsame Leben an unserer Schule kann nur in einer Atmosphäre der Sicherheit und des Respekts gedeihen. Angst verhindert das Lernen.

Wer Mobbing will, hat bei uns keinen Platz. Wir werden diese intoleranten Schüler zur Verantwortung ziehen.

Volker Steffens"



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.