SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

10. August 2016, 11:44 Uhr

Sozialer Brennpunkt

Wie Can und Samer es aus dem Getto schafften

Eine Multimedia-Reportage von und Christina Pohl

Billstedt gilt als Hamburger Problemviertel. Zwei Jungs haben es mit Basketball und Hip-Hop nach oben geschafft. Jetzt ermutigen sie hier andere. Ihr Credo: "Hängt euch rein!"

Can Gülec sagt, es fühlt sich an wie ein Stempel auf der Stirn: Billstedt. Getto. Loser. Der 26-jährige Hip-Hop-Tänzer ist in dem Hamburger Stadtteil geboren. Er sagt: Wer es aus Billstedt rausschaffen will, muss sich doppelt reinhängen.

Billstedt, Killstedt, so nannte eine Tageszeitung das Viertel mal gehässig. Jeder Fünfte bekommt Sozialgeld. Jede vierte Wohnung ist eine Sozialwohnung. Dass es auf St. Pauli dreimal so kriminell ist und dass die Zahl der Verbrechen in Billstedt seit zwei Jahren sinkt, ist fast egal. Das Image stirbt spät.

Can Gülec hat es rausgeschafft aus Billstedt. Trotzdem kehrt der Deutschtürke oft dorthin zurück. Er arbeitet als Tanzlehrer an der angesehenen Hip Hop Academy in Billstedt und studiert nebenbei. Can ist ein Vorbild für Jugendliche, die jetzt in Gettos aufwachsen.

So wie auch Samer Ismailat. Der 33-jährige Libanese mit deutschem Pass war früher Basketballprofi. Jetzt engagiert er sich für Jugendliche in Billstedt. Er will möglichst viele rausziehen aus dem Getto, an den Haaren, an den Händen, am Verstand.

Die Geschichten von Can und Samer haben viel gemeinsam. Doch sie haben verschiedene Wege gefunden, um aus Brennpunktvierteln wie Billstedt herauszukommen.

Der eine möchte aufstacheln, der andere setzt auf Lob und Harmonie. SPIEGEL TV REPORTAGE (Mittwoch, 10.8., 23.20 Uhr, Sat.1) und SPIEGEL ONLINE haben sie begleitet.

Dies sind ihre Geschichten:

Die SPIEGEL TV Reportage dazu sehen Sie am Mittwoch, 10.08., 23.20 Uhr , Sat.1

Kamera: Jasper Engel, Schnitt: Kirsten Scheef, Grafik: Tanja Duden

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH