Jugendwort des Jahres Läuft. Bei. Dir.

Der Langenscheidt-Verlag hat diesmal kein Wort zum Jugendwort des Jahres gekürt, sondern einen Satz. Mehr Sinn ergibt es deswegen aber nicht.

Jugendwort des Jahres: "Denken sich das Jugendliche aus?"
Corbis

Jugendwort des Jahres: "Denken sich das Jugendliche aus?"


Früher war das Jugendwort des Jahres noch ein Wort, das man nicht kennt, Babo oder Yolo oder Swag zum Beispiel. Heute ist das Jugendwort des Jahres ein Satz, in dem man jedes Wort kennt und ihn trotzdem nicht versteht: "Läuft bei dir." Die 14-köpfige Jury befand: Es beschreibt perfekt eine für Jugendliche typische Situation, so steht es in der Pressemitteilung.

Glaubt man der Jury des Langenscheidt-Verlags, bestehend aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern, dann ist "Läuft bei dir" eine andere Redewendung für: "Du hast es drauf!" Dann ist es ein Synonym für "cool" und "krass", dann kann es auch ironisch verwendet werden.

Der Verlag sammelt schon seit 2008 Jugendslang und kürt jährlich das Jugendwort des Jahres, in Kooperation mit der Jugendmesse You sowie den Magazinen "Mädchen" und "Yaez".

"Denken sich das Jugendliche aus?"

Die Suche nach dem vermeintlich coolsten Ausdruck ist allerdings willkürlich: Eigentlich sollen Jugendliche ihre Lieblingswörter vorschlagen und anschließend online über die gebräuchlichsten abstimmen. Die Jury entscheidet danach, welches Wort gewinnt. Die wesentlichen Kriterien: Originalität, sprachliche Kreativität sowie hoher Verbreitungsgrad.

In diesem Jahr hatten Trolle allerdings die Abstimmung manipuliert: Das Verb "fappieren", ein Ausdruck für masturbieren, schaffte es im Oktober auf Platz eins. Zuvor hatte das anarchische Webforum "4chan" dazu aufgerufen, für den Pornobegriff abzustimmen. Die Jury ignorierte danach das Wort, es habe "nicht die Relevanz, die das Internetvoting vermuten ließ", heißt es in der Pressemitteilung.

Ob die anderen Jugendwörter tatsächlich relevanter sind? Bei einem - zugegeben auch nicht repräsentativen - Schulhof-Check, den SPIEGEL ONLINE im vergangenen Jahr durchgeführt hat, fragte manch ein Schüler jedenfalls: "Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gehört. Denken sich das Jugendliche aus?"

Fotostrecke

12  Bilder
Jugendsprache im Schulhof-Check: "Is mir titte wann wir telen"

Die Top 5 Jugendwörter 2014 im Überblick:

1. Läuft bei dir

2. Gönn dir! (Viel Spaß dabei! Gönn es dir! Oder auch: Ironischer Wunsch)

3. Hayvan (spielt auf die positiven oder negativen Eigenschaften von Tieren an, zum Beispiel Muskelpaket, treuer Freund oder aber: triebgesteuert, ohne Denkvermögen)

4. Selfie (Dieses Jugendwort kennen ausnahmsweise sogar Erwachsene)

5. Senfautomat (Klugscheißer bzw. jemand, der alles kommentiert)

fln



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 80 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
sarkasmis 23.11.2014
1.
Fappieren und Heyan waren in der Abstimmung weit vorn.Aber was weiß schon das Internet über Jugendsprache im Vergleich zu einer grauen Deutschlehrertruppe.
Atheist_Crusader 23.11.2014
2.
Diese Jugendwort-Nummer wirkt zunehmend alberner. Aber ich vermute, das ist nicht anders als mit 90% aller anderen Jugend-Trends über die man für Erwachsene berichtet: Man sucht sich eine Randgruppe, die das ernst meinen und bläst das dann jenseits aller Proportionen auf, bis die Erwachsenen es dann für ein Massenphänomen halten und sich dann wundern, warum die jungen Leute im Bus oder der Straßenbahn ganz anders reden.
kascnik 23.11.2014
3. Schon wieder
Vorfreude auf die missgünstigen, frustrierten Kommentare der Generation 40+, die von "früher alles besser", "faule Jugend" usw schwadronieren!
kascnik 23.11.2014
4. Schon wieder
Vorfreude auf die missgünstigen, frustrierten Kommentare der Generation 40+, die von "früher alles besser", "faule Jugend" usw schwadronieren!
Europa! 23.11.2014
5. Portion Senf gefällig?
Ich finde es gut, wenn die Leute über ihre Sprache nachdenken. "Läuft" ist ja durchaus gebräuchlich und die Erweiterung "Läuft. Bei. Dir." hat eine angenehm ironische Leichtigkeit. Über den "Senfautomaten" habe ich ehrlich gelacht, ist auf jeden Fall forumsmäßig hochaktuell - auch wenn das wohl nicht unbedingt was mit Jugend zu tun hat.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.