Schülerbandturnier Jazz ist anders

Die vierte Runde rockt! Der SchulSPIEGEL sucht den nächsten Tagessieger im Schülerbandwettbewerb SchoolJam. Nachwuchsrocker aus sechs Städten stellen sich dem Online-Voting. Jetzt reinhören und mitstimmen.

Down Under

Sie stehen auf Led Zeppelin und Guns N' Roses und sie wollen Stimmen, Stimmen, Stimmen - und zwar beim Online-Voting fürs Finale des SchoolJam-Musikturniers in Frankfurt am Main. Sechs Schülerbands ringen im SchulSPIEGEL um einen Startplatz im Finale des Nachwuchswettbewerbs. Wer das ganze Turnier gewinnt, darf sich ein Jahr lang "beste Schülerband Deutschlands" nennen.

Wer das wird, darüber können die Leser des SchulSPIEGEL mitentscheiden. Bis Freitag stellen wir jeden Tag sechs Bands vor, die hier gegeneinander antreten. Die Abstimmung beginnt gegen 16 Uhr und endet am folgenden Tag um 12 Uhr. Die Leser wählen einen Tagessieger, der ins Halbfinale am Montag und Dienstag einzieht.

An diesen beiden Tagen treten die fünf Tagessieger gegeneinander an - und die zweitplatzierte Band aus der Vorrunde mit den meisten Stimmen. Am Mittwoch stehen dann die zwei beliebtesten Bands bei SPIEGEL ONLINE in der Endrunde.

In der vierten Vorrunde spielen die Bands DownUnder aus Berlin, Eardrum Damage aus Jena, Fools From Stack aus Lathen, Jamshot aus Taunusstein, Smiling Fact aus Mühldorf am Inn und The Curving Path aus Gaggenau gegeneinander.

Ihr könnt euch oben in der linken Spalte ihre Songs anhören und gleich darunter für euren Favoriten stimmen. Den Gewinner geben wir am Folgetag nach Ende des der Abstimmung auf unserer Facebook-Seite bekannt und noch einmal am Nachmittag hier beim SchulSPIEGEL, wenn die nächste Runde startet.

Short Run sind im Halbfinale

In der vierten Runde sammelte die Band Short Run aus Schkeuditz die meisten Stimmen. Rune aus Karlsruhe ist die neue beste Nummer zwei. Hier ist das bereinigte Ergebnis aus der zweiten Runde:

1. Short Run (758 Stimmen)

2. Rune (640 Stimmen)

3. B.Trug (569 Stimmen)

4. Tommy and the Krauts (267 Stimmen)

5. Panacea Experience (175 Stimmen)

6. Casting Louis (48 Stimmen)

Dabei muss gesagt werden, dass diesmal kräftig versucht wurde zu schummeln. Wir mussten einige Tausend Stimmen wieder abziehen, weil offenbar viele Leser sehr oft hintereinander das Häkchen für ihre Lieblingsband setzten. An der Platzierung änderte sich trotzdem nichts.

SchoolJam lädt die Gewinner des Online-Votings beim SchulSPIEGEL und auf den anderen Portale, bei denen gerade abgestimmt wird, für zwei Tage zur Musikmesse nach Frankfurt ein. In der Jury, die dort am 24. März die beste Schülerband wählt, sitzen deutsche Musiker, Talentscouts und Produzenten.

Wer die auch noch überzeugt, darf beim riesigen Doppel-Festival Southside und Hurricane spielen, und auf Bühnen in China, Los Angeles und London. Um dorthin zu kommen, sollte man allerdings niemals über Leichen gehen. "Man darf nicht zu verbissen sein", sagt Alex Siedenbiedel, 35, Gitarrist von den Donots. "Und wenn jeder einzelne sich nach vorne drängt, funktioniert es nicht." Sein Tipp an alle Schülerbands: "Egos bitte zurückstellen!" Denn schließlich ist jede Band ein Team.

son



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.