Schülerband-Turnier SchoolJam Crash! Boom! Band!

Der SchoolJam ist los - und die besten Schülerbands im Land treten gegeneinander an. Hier gibt's die Musik aller Regionalsieger. Unsere Leser können ihre Lieblingsband ins Finale schicken.

SchoolJam

Es geht um nicht weniger als die beste Schülerband der Republik. Der SchoolJam-Wettbewerb ist in vollem Gange. Und das Beste ist: SchulSPIEGEL-Leser haben gleich hier die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Band SPIEGEL ONLINE am 9. April zum Finale nach Frankfurt schickt.

Worum geht es genau? Bei neun Regionalausscheidungen haben sich in den vergangenen Monaten 18 Bands qualifiziert. Dazu haben sie in Bochum, Köln, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart und Frankfurt gespielt und so die Unterstützung eines größeren Publikums gewonnen.

In sieben verschiedenen Online-Votings, darunter das von SPIEGEL ONLINE, und durch die Entscheidung einer Jury werden nun bis Mitte März acht Bands bestimmt, die dann im Finale spielen. In der Jury sitzen deutsche Musiker, Talentscouts und Produzenten.

Alle 18 Bands sind in dieser Bildergalerie zu sehen, ihre Bewerbungssongs laufen im Soundkasten in diesem Artikel.

Wie geht es dann weiter? SchoolJam lädt die Gewinner der Online-Votings für zwei Tage zur Musikmesse nach Frankfurt am Main ein. Dort werden alle am 9. April live spielen und die Jury die "beste Schülerband Deutschlands 2016" wählen. Dann endlich steht fest, wer den Vorjahressieger Superheld beerbt.

"Hurricane" und "Southside"

Als Hauptpreis gewinnt die Siegerband Auftritte bei den Open-Air-Festivals "Hurricane" und "Southside". Und sie dürfen für eine Woche nach China reisen, um dort auf der Musikmesse Music China live zu spielen.

Also los geht's - reingehört und abgestimmt - im Voting unten. Ein Hinweis noch: In den vergangenen Jahren klickten Leser mehrfach für ihre Lieblingsband und versuchten, die Abstimmung zu manipulieren. Das nützt nichts. Wir erkennen Schummler und ziehen deren Stimmen ab.

Vote
SchoolJam 2016

Welche Band soll im SchoolJam-Finale in Frankfurt spielen?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.

mamk



© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.