Sprechen Sie jugendlich? Check das pornös aus!

2. Teil: Lehrer vs. Abiturientin - "Mein Dude hat wie blöd gebollert"


Lehrer Roman und Schülerin Marthe: "Jetzt bloß keine Paras schieben"
SPIEGEL ONLINE

Lehrer Roman und Schülerin Marthe: "Jetzt bloß keine Paras schieben"

SPIEGEL ONLINE: Los geht's, erster Satz:"Alter, die Knödelfee hat es echt voll hingewaffelt."

Marthe: Nie gehört.

Roman: Ich auch nicht. "Die Knödelfee ..."

Marthe: ... Knödelfee klingt nach einer Frau, die alles hinschmeißt. Vielleicht eine Köchin?

Roman: Ich habe an unsere Schulkantine gedacht, wenn das Essen so auf den Teller geklatscht wird.

SPIEGEL ONLINE: "Knödelfee" heißt "Dicke Frau". Und "hingewaffelt" bedeutet, dass sie hingefallen ist.

Marthe: Immerhin - wir haben beide an Essen gedacht. Jugendlichen denken ja auch dauernd ans Essen.

SPIEGEL ONLINE: Nummer zwei - "Die Himmelhenne schickt das Krampfadergeschwader aber ganz schön."

Roman: Bitte noch einmal.

SPIEGEL ONLINE: "DIE HIMMELHENNE SCHICKT DAS KRAMPFADERGESCHWADER ABER GANZ SCHÖN."

Marthe: Das klingt, als ob jemand gelangweilt im Konfirmandenunterricht sitzt.

Roman: "Krampfadergeschwader", das sind alte Menschen, und zwar eine ganze Gruppe. "Himmelhenne"? Vielleicht bedeutet das so viel wie schlechtes Wetter, Hagel oder so? Ich würde das so übersetzen: "Der Regen treibt die alten Leute durch die Gegend" - und dann müssen sie sich unterstellen.

SPIEGEL ONLINE: "Himmelhenne" bedeutet Nonne und "schicken" so viel wie nerven oder stressen.

Roman: Schicken kenne ich nur vom Fußball - "schick ihn die Linie lang!"

SPIEGEL ONLINE: Wie wäre es damit: "Mein Dude hat gestern wieder wie blöd gebollert. Tja, jetzt hängt er zu Hause und ist fröhlich am Bogenhusten."

Marthe: Ich hab's. "Dude" bedeutet Freund, man sagt: "Hey, Dude" zur Begrüßung oder so. "Bollern" heißt, dass er sich betrunken hat. Und "Bogenhusten", dass er jetzt kotzen muss.



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.