Deutschlands beste Schülerband im Interview "Alles mitnehmen, was geht"

Superheld aus Sachsen sind die beste Schülerband Deutschlands - und treten nun auf ganz großen Bühnen auf. Im Interview erzählen sie, wie sie der Wettbewerb von der Dorf- zur Festival-Band machte.

SchoolJam

SPIEGEL ONLINE: Ihr seid offiziell Deutschlands beste Schülerband. Wie geht's euch damit?

Johannes: Es ist auf jeden Fall ein saugeiles Gefühl, es jetzt endlich geschafft zu haben. Wir haben das vierte Mal an SchoolJam teilgenommen, jetzt haben wir's endlich geschafft!

SPIEGEL ONLINE: Das heißt aber auch: Ihr seid dreimal gescheitert. Warum hat es jetzt geklappt?

Johannes: SchoolJam hat uns auf unserem Weg immer ein bisschen begleitet, die Leute haben uns Tipps gegeben. Das war für uns ein kontinuierliches Ding, jedes Jahr aufzutreten und Feedback zu bekommen. Und zu sehen, dass wir uns verbessert haben.

SPIEGEL ONLINE: Was für Tipps waren das?

Johannes: Nichts Konkretes, uns wurde eher gesagt, was gut lief und was nicht so toll war. Was ging schief? Entwickeln wir uns vielleicht in eine falsche Richtung?

SPIEGEL ONLINE: Als Gewinner dürft ihr auf dem Southside- und dem Hurricane-Festival auftreten. Mittags, wenn die meisten Besucher noch auf dem Zeltplatz rumhängen. Freut ihr euch trotzdem?

Nick: Auf jeden Fall! Ich hab Videos gesehen von der Schülerband, die im letzten Jahr dort gespielt hat, da war richtig was los. Diese Festivals sind halt Riesendinger. Man liest andauernd davon, sieht Monate vorher die Plakate. Ich glaube, es ist eine tolle Erfahrung, auf so einer megagroßen Bühne zu stehen.

SPIEGEL ONLINE: Wo tretet ihr denn normalerweise auf?

Steven: Wir sind in Leipzig, unserer Heimatstadt, sehr viel rumgekommen. Im Werk 2 haben wir vorletzte Woche zum sechsten Mal gespielt. Das Werk 2 ist so ein kleines …

Johannes: Um das mal abzukürzen: Wir haben in Leipzig wahrscheinlich in jedem Klub gespielt.

Nick: Und im Moment sind wir dabei, eine CD zu produzieren. Wir versuchen alles mitzunehmen, was geht.

Das Interview führte Sebastian Gubernator, der auch für den Schulspiegel in der Schooljam-Jury 2015 saß.

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.