Unterrichtsmagazin Jugendkultur

Die Lebensphase Jugend hat sich in allen westlichen Gesellschaften in den letzten Jahrzehnten stark ausgedehnt. Durch dieses Längenwachstum verlor sie den Charakter einer kurzen Durchgangsphase und veränderte ihr Erscheinungsbild grundlegend. Es kam zur Ausprägung regelrechter Jugendkulturen. Mit dem Ergebnis, dass heute die meisten Jugendlichen einer der vielfältigen jugendkulturellen Szenen angehören.


Titelbild: NATALIA KOLESNIKOVA / AFP

Die rot markierten Artikel können als PDF heruntergeladen werden.

Das Unterrichtsmagazin bestellen...


Inhaltsverzeichnis

  1. Wie werde ich Superstar?
    1. „I’m gonna make it!“
      • Interview mit Monika Ivkic: „Ich kämpfe für meinen Traum“
      • Aufruf in der „SUPERillu“: Wer will mit City auf die Bühne?
      • Monika Ivkic: „Lasst euch von Bohlen nicht verkohlen!“
      • Jan Delay: Das Gute setzt sich durch
      • Marius Müller-Westernhagen: Jetzt reicht’s!
      • Anregungen für den Unterricht
    2. „Sponsored by ...“
      • Interview mit Tommy Haas: „Eine andere Art von Liebe“
      • Klaus Hurrelmann / Gerlinde Unverzagt: Kinder stark machen
      • Shell-Studie 2010: Jugendliche und ihre Familienorientierung
      • Jonas Leppin: Das Blatt bin ich
      • Klaus Hurrelmann: Lebensphase Jugend
      • Walter Simon: Persönlichkeitsmodelle
      • Ralf Dahrendorf: Homo sociologicus
      • Anregungen für den Unterricht
      • Dahrendorf in Thesen, zusammengefasst von Klaus Hurrelmann
  2. Jugendkultur = Lernkultur?
    1. Ein Recht auf Stadt?
      • Thomas Zwicker: Marseille. Der Widerspenstigen Zähmung
      • Philipp Oehmke: Stadt der Gespenster
      • Jana Brenner / Ruth Helmling: Yuppies raus!
      • Ralf Schönball: Dynamisch und sexy
      • Klaus Farin: Jugendkulturen heute
      • Anregungen für den Unterricht
    2. Lernort Stadt
      • Thomas Hüetlin: Moks Revier
      • David Deißner: Entscheidend ist die Einstellung
      • Jens Radü: Knirpse und Fremdsprachen
      • Katja Römer: Lernen wie verrückt
      • Bastian Berbner: Neustart in London
      • Anregungen für den Unterricht
  3. Netze und eigene Welten
    1. Chatten und Mailen
      • JIM-Studie 2010: Jugendliche sind Kommunikationsjunkies
      • Christiane Grefe: Rebellen in Not
      • Anregungen für den Unterricht
    2. Abtauchen und Aufdrehen
      • Tobias Rapp: Lost and Sound
      • Ric Graf: iCool
      • Beate Großegger: Jugend zwischen Partizipation und Protest
      • Klaus Farin: Jugendkulturen heute
      • Felix Denk: Lost in Music
      • Anregungen für den Unterricht
    3. Rappen und Shoppen
      • Interview mit Susanne Franzmeyer: Wie böse muss ein Mädchen sein …?
      • Moritz Bleibtreu: Der Soundtrack meines Lebens
      • Milla Jovovich: Der Soundtrack meines Lebens
      • Klaus Farin: Riesige Artenvielfalt
      • Klaus Farin: Jugendkulturen heute
      • Anregungen für den Unterricht
  4. Risiko Jungsein
    1. Arm und dick?
    2. Rechts und abgehängt?
      • Moritz von Uslar: Freitagnacht in Anklam
      • Tina Groll: Frauen in Braun
      • Silke Baer, Harald Weilnböck, Peer Wiechmann: Jugendkulturen in der politischen Bildungsarbeit
      • Anregungen für den Unterricht
    3. Den Ernstfall proben?
      • Interview mit Dan Houser: „Wir wollen nicht provozieren“
      • Interview mit Christian W.: Sohn, erzähl mir vom Krieg!
      • Anregungen für den Unterricht
    4. Ausblick: Gesellschaft der „Winner and Loser?“

TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.