Protest in der Türkei: Warum entlassene Professoren auf der Straße unterrichten

Protest in der Türkei Warum entlassene Professoren auf der Straße unterrichten

Wer seinen Namen auf der Liste findet, darf nicht mehr zur Arbeit: Regelmäßig entlässt Erdogans Regierung unliebsame Beamte. Uni-Dozenten reagieren nun auf ihre Art. mehr...

Bundesbericht: Unsicher und kinderlos - Juniorforscher leben prekär

Bundesbericht Unsicher und kinderlos - Juniorforscher leben prekär

Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter, Juniorprofessoren: Ein Regierungsbericht beleuchtet die Situation junger Akademiker. Ihre Lage ist oft schwierig, an Familiengründung kaum zu denken. mehr... Forum ]


Erschöpfter Uni-Dozent: Schafft die Hausarbeiten ab!

Erschöpfter Uni-Dozent Schafft die Hausarbeiten ab!

Die Studenten quälen sich beim Schreiben, die Dozenten beim Lesen. Hausarbeiten sind für alle Beteiligten eine Qual. Hören wir doch einfach auf damit, fordert Schulpädagoge Christoph Tipker. mehr... Forum ]

Alternativer Bafög-Bericht: Weniger Studenten bekommen Geld vom Staat

Alternativer Bafög-Bericht Weniger Studenten bekommen Geld vom Staat

Die Studentenzahlen steigen, doch der Anteil der Bafög-Empfänger sinkt: Der "Alternative Bafög-Bericht" zeigt, was bei der staatlichen Bildungsförderung schiefläuft. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Türkei: Erst Professoren entlassen, dann Proteste niedergeschlagen

Türkei Erst Professoren entlassen, dann Proteste niedergeschlagen

Härte gegen Demonstranten: In der Türkei sind ein Dutzend Menschen festgenommen worden, die gegen Massenentlassungen von Dozenten und Professoren protestiert hatten. mehr... Forum ]

Stasi-Vergangenheit: Holm darf doch an der Humboldt-Universität bleiben

Stasi-Vergangenheit Holm darf doch an der Humboldt-Universität bleiben

Der Berliner Stadtsoziologe Andrej Holm hat sich für seine falschen Angaben zu seiner ehemaligen Stasi-Tätigkeit entschuldigt - und darf nun weiter an der Humboldt-Universität arbeiten. mehr... Forum ]


Studenten im Unistress: "Das ist doch kein Leben!"
Lennart Gäbel

Studenten im Unistress "Das ist doch kein Leben!"

Keine Zeit mehr für Freunde, Familie, Sport - nur noch lernen, lernen, lernen. Bin ich an der Uni überhaupt richtig? Eine Psychologin gibt Tipps, wie man mit Klausurenstress umgeht. mehr...

Neue US-Bildungsministerin Betsy DeVos: Milliardärin mit Agenda

Neue US-Bildungsministerin Betsy DeVos Milliardärin mit Agenda

Sehr knapp hat der US-Senat Donald Trumps Kandidatin fürs Bildungsministerium bestätigt. Die umtriebige Milliardärin Betsy DeVos kann ihren Feldzug für Privatschulen nun auf höchster Ebene fortführen - die Lehrergewerkschaft ist empört. Von Heike Klovert mehr... Forum ]


Studenten-Cup: Autonome Autos fahren um die Wette
DPA

Studenten-Cup Autonome Autos fahren um die Wette

Gut, dass die Fußgänger nur Pappkisten sind: In Braunschweig treten Studenten mit selbstfahrenden Autos gegeneinander an. Die tun sich mit manchen Hindernissen noch schwer. mehr...