Archiv Leben und Lernen: Uni

Türkische Soziologin: Verbannt in Berlin

Türkische Soziologin: Verbannt in Berlin

28.05.2017, 16:37 Uhr

Sie unterschrieb einen Friedensappell an die türkische Regierung - und verlor ihren Job als Dozentin in Istanbul. Nun lebt Asli Vatansever im deutschen Exil. Wie geht es ihr? Von Heike Klovert mehr... Video ]


Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner erzählt ständig Lügengeschichten

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner erzählt ständig Lügengeschichten

23.05.2017, 11:34 Uhr

Er habe ein Attest gegen Putzen und Verwandte im Königshaus: Denise hat einen Mitbewohner, der ständig wirre Geschichten erzählt. Wie soll sie damit umgehen? Von Ludger Büter mehr... Forum ]

Studienfinanzierung: Was wurde aus dem Deutschlandstipendium?

Studienfinanzierung: Was wurde aus dem Deutschlandstipendium?

22.05.2017, 18:59 Uhr

Sein Start vor sechs Jahren war ambitioniert, doch die neuesten Zahlen zeigen: Das Deutschlandstipendium ist gescheitert. Was sind die Gründe für den Misserfolg? Von Armin Himmelrath mehr...


Elitestudiengang in Oxford: Und später dann Premierminister?

Elitestudiengang in Oxford: Und später dann Premierminister?

22.05.2017, 16:51 Uhr

Der Studiengang "Philosophy, Politics and Economics" in Oxford gilt als Schmiede für Top-Beamte - und als Symbol einer versnobten Führungselite. Einblicke in die Welt der PPE-Studenten. Von Annette Kammerer mehr... Forum ]

US-Eliteuni Harvard: Rap-Album als Abschlussarbeit

US-Eliteuni Harvard: Rap-Album als Abschlussarbeit

22.05.2017, 15:04 Uhr

Eine stinknormale Abschlussarbeit kann jeder. Aber ein Rap-Album als Examen an einer US-Eliteuni? Harvard-Student Obasi Shaw hat sich getraut - und wurde mit einer Top-Note belohnt. mehr... Forum ]


Budapest: Tausende Ungarn demonstrieren gegen Orbán

Budapest: Tausende Ungarn demonstrieren gegen Orbán

22.05.2017, 01:54 Uhr

Das neue Hochschulgesetz in Ungarn ist hoch umstritten. Besonders, weil die von US-Milliardär Soros gegründete Elite-Uni CEU gefährdet ist. Dagegen haben nun erneut Tausende Menschen protestiert. mehr...

Parlamentswahl: Viele junge Briten werden nicht wählen dürfen

Parlamentswahl: Viele junge Briten werden nicht wählen dürfen

18.05.2017, 11:03 Uhr

Bei der britischen Parlamentswahl im Juni werden viele Erstwähler wohl nur zuschauen können - weil sie nicht registriert sind. Eine Initiative will das nun auf den letzten Drücker noch ändern. mehr... Forum ]


Texas: 14-Jähriger erreicht Uni-Abschluss

Texas: 14-Jähriger erreicht Uni-Abschluss

13.05.2017, 13:47 Uhr

Mit Autos oder Eisenbahn spielen? Carson Huey-You beschäftigt sich damit lieber in der Theorie. Im US-Bundesstaat Texas hat der 14-jährige Junge einen Bachelor in Physik gemacht. mehr...

Wegen Wehrmachtsuniform: Bundeswehr-Uni hängt Bild von Helmut Schmidt ab

Wegen Wehrmachtsuniform: Bundeswehr-Uni hängt Bild von Helmut Schmidt ab

12.05.2017, 14:26 Uhr

Nach der Affäre um den rechtsextremen Soldaten Franco A. soll die Bundeswehr ihre Einrichtungen kritisch durchforsten und Wehrmachtsandenken entfernen. In Hamburg hängte man nun ein Bild von Altkanzler Helmut Schmidt ab. mehr... Forum ]


Twitter-Aktion: Rapperin Nicki Minaj zahlt Studiengebühren von Fans

Twitter-Aktion: Rapperin Nicki Minaj zahlt Studiengebühren von Fans

08.05.2017, 11:17 Uhr

Wohltätigkeit oder PR-Aktion - oder beides? Die Rapperin Nicki Minaj hat Fans angeboten, ihre Studiengebühren zu zahlen. Das bescherte ihr eine Flut von Twitter-Posts. Nicht alle waren positiv. mehr...