Vizekanzler der Uni Simbabwe festgenommen: Grace Mugabe soll falschen Doktortitel geführt haben

Vizekanzler der Uni Simbabwe festgenommen Grace Mugabe soll falschen Doktortitel geführt haben

"Gucci" Grace Mugabe war raffgierig: Neben sagenhaftem Reichtum soll sich die Frau von Simbabwes Ex-Diktator 2014 auch einen Doktortitel ergaunert haben. Nun ist der Schwindel aufgeflogen. mehr...

Depressionen im Studium: Am Leistungsdruck fast zerbrochen

Depressionen im Studium Am Leistungsdruck fast zerbrochen

Sie haben hohe Ansprüche an sich selbst und meist noch einen Nebenjob: Das ist für viele Studierende belastend. Nicht selten mündet die Überforderung in Depression. Eine Betroffene berichtet. Von Nina Prehm mehr... Forum ]


Posse um Seminararbeit: "Australien ist kein Land"

Posse um Seminararbeit "Australien ist kein Land"

Australien sei ein Kontinent und kein Land, befand die Dozentin einer US-Uni und ließ ihre Studentin durchfallen. Die verstand es, sich zu wehren. mehr... Forum ]

Hilfe von der WG-Therapeutin: "Er lädt Leute ein, die er kaum kennt"

Hilfe von der WG-Therapeutin "Er lädt Leute ein, die er kaum kennt"

Sabina will nicht, dass ihr Mitbewohner Besuch empfängt, wenn sie weg ist. Doch kann sie ihm das verbieten? Aufgezeichnet von Kristin Haug mehr... Forum ]


Tariq Ramadan: Oxford-Professor kommt in Untersuchungshaft

Tariq Ramadan Oxford-Professor kommt in Untersuchungshaft

Mehrere Frauen werfen Tariq Ramadan Vergewaltigung vor. Vor einer Woche wurde er in Frankreich festgenommen. Nun sitzt er auf unbestimmte Zeit in Untersuchungshaft. Er bestreitet die Vorwürfe. mehr...

Vergleich: Trump zahlt 25 Millionen Dollar an Absolventen seiner "Universität"

Vergleich Trump zahlt 25 Millionen Dollar an Absolventen seiner "Universität"

Donald Trump gründete eine Universität, die keine war. Tausende Kursteilnehmer klagten. Sie werden nun entschädigt. Der US-Präsident ist sich trotzdem keiner Schuld bewusst. mehr...


Juden und Araber an der Universität Jerusalem: Sie sind Kommilitonen. Können sie auch Freunde sein?

Juden und Araber an der Universität Jerusalem Sie sind Kommilitonen. Können sie auch Freunde sein?

Die Universität ist einer der wenigen Orte Jerusalems, wo Juden und Araber in Kontakt kommen. Hier sprechen sie miteinander über Vorurteile, falsche Freundlichkeit - und was wichtiger ist als gemeinsames Lernen. Aus Jerusalem berichtet Angela Gruber mehr...

Angeblich sexistisch: Neue Heimat für umstrittenes Gomringer-Gedicht

Angeblich sexistisch Neue Heimat für umstrittenes Gomringer-Gedicht

Von Berlin nach Oberfranken: An der Fassade einer Berliner Uni wird das umstrittene Gedicht "Avenidas" übermalt - nun kündigte die Heimatstadt des Dichters an, es an einer Museumsfassade anzubringen. mehr... Forum ]


Rekord in Yale: Studenten stürmen Glücksvorlesung

Rekord in Yale Studenten stürmen Glücksvorlesung

Seit Gründung der Yale-Universität haben sich noch nie so viele Studenten für einen Kurs angemeldet wie für den von Psychologin Laurie Santos. Erhoffen sich die jungen Leute Erkenntnisse fürs eigene Leben? mehr...

Vergewaltigungsvorwürfe: Oxford-Professor in Frankreich festgenommen

Vergewaltigungsvorwürfe Oxford-Professor in Frankreich festgenommen

Der prominente Islamwissenschaftler Tariq Ramadan von der Universität Oxford ist in Frankreich festgenommen worden. Ihm wird Vergewaltigung in zwei Fällen vorgeworfen. Er hat die Vorwürfe bestritten. mehr...