SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

07. Februar 2014, 13:55 Uhr

VGH-Entscheidung

Koch-Mehrin bekommt ihren Doktor nicht zurück

Baden-Württembergs Verwaltungsgerichtshof hat entschieden: FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin muss auf ihren Doktorgrad verzichten. Ihre Beschwerde wegen formaler Verfahrensfehler beim Entzug seien nicht gerechtfertigt.

Mannheim - Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel nicht zurück. Mehr als zwei Jahre nach Entzug des akademischen Grades wies der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) die Berufung der Politikerin gegen ein Urteil der Vorinstanz zurück (Aktenzeichen: 9 S 885/13).

Nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe aus dem März 2012 hatte die Universität Heidelberg Koch-Mehrin den Titel zu Recht aberkannt. Die Richter hatten die Klage der Politikerin gegen die Aberkennung abgewiesen (Aktenzeichen: 7 K 3335/11). Daraufhin hatte Koch-Mehrin beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim Berufung einlegt. Diese wurde nun abgelehnt.

In dem Verfahren ging es um die Frage, ob der Verwaltungsakt der Aberkennung an der Universität korrekt verlaufen ist. Die Arbeit selbst war für die Entscheidung der Verwaltungsrichter nicht relevant und auch nicht Ziel der Beschwerde von Koch-Mehrins Anwälten. Keine der angeführten Rügen gegen die Zusammensetzung des Promotionsausschusses ihrer Anwälte habe "ernstliche Zweifel" an der Richtigkeit des Urteils der Vorinstanz begründet, teilte der Verwaltungsgerichtshof am Freitag mit.

Der Promotionsausschuss der philosophischen Fakultät in Heidelberg hatte Koch-Mehrin den Doktorgrad im Sommer 2011 wegen Abschreibens ohne Quellennennung entzogen. Ihre Doktorarbeit "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik" enthielt mehre Passagen samt Fußnoten aus fremden Texten. Diese wurden nahezu wortgleich übernommen, ohne dies kenntlich zu machen.

Der Beschluss ist nicht anfechtbar, teilte das Gericht mit. Koch-Mehrins Anwalt Christian Birnbaum teilte SPIEGEL ONLINE mit, er gehe davon aus, dass "das Verfahren damit seinen Abschluss gefunden hat".

jon/cht/dpa

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH