Feiern für Fortgeschrittene So geht Steilgehen

Soll ich bei Trinkspielen mitmachen? Worüber rede ich beim Flirten? Wie verhalte ich mich auf Partys, wenn mein Partner dabei ist? Held oder Hampelmann - wo sonst ist dieser Grat schmaler als im Nachtleben? Die Feier-Experten Sebastian Leber und Nana Heymann beantworten die wichtigsten Feier-Fragen.

Tanzendes Paar: Jetzt bitte nur keinen falschen Spruch bringen
Corbis

Tanzendes Paar: Jetzt bitte nur keinen falschen Spruch bringen


Feiern kann jeder? Mitnichten! Doch wer ausgeht, sollte wissen, wie er sich clever verhält, finden zumindest Sebastian Leber und Nana Heymann. Die beiden Journalisten schreiben seit Jahren für den "Tagesspiegel" über das Nachtleben in der Hauptstadt. Jetzt haben sie ein Buch geschrieben: "Nachts sind alle Katzen blau", erschienen im Goldmann Verlag. Darin: 200 Fragen rund ums Feiern.

SPIEGEL ONLINE veröffentlicht Auszüge. Hier finden Sie alle bisher erschienen Fragen in der Übersicht - um zur Antwort zu gelangen, klicken Sie auf die Links.

DPA

Machen Highheels attraktiver? Frauenzeitschriften schreiben, dass Stöckelschuhe den Gang eleganter, das Bein länger, die Figur schlanker machen. Aber merken Männer das überhaupt? Hier geht es zum ersten Teil: die passenden Schuhe.
REUTERS

Ausweis fälschen - ist das strafbar? Der Türsteher fragt nach dem Personalausweis, die Frau im Supermarkt, der Mann im Kino. Welcher Jugendliche hat nicht schon überlegt, sich auf dem Papier älter zu machen? Hier geht es zum zweiten Teil: Wie fälsche ich meinen Perso?

SPIEGEL ONLINE

Kann ich eine Flasche mit Zähnen öffnen? Zahnärzte sagen: Lass es sein! Möchtegern-Rocker öffnen trotzdem mit Zähnen die Flasche. Gibt es noch gesündere Methoden? Hier geht es zum dritten Teil: Wie öffne ich lässig ein Bier?
DPA

Was verrät mein Cocktail über mich? Du bist, was du trinkst - oder so ähnlich. Cocktails können eine Party-Nacht befeuern, aber welchen soll man bestellen? Teil vier: Was verrät der Alkoholmix über den Trinker?

Corbis

Darf ich beim Small Talk lügen? Immer nur über das Wetter reden ist auch irgendwann langweilig - aber wie lassen sich Partygespräche interessanter gestalten? Ist lügen erlaubt? Teil 5: der Small Talk.

DPA

Wie verhindere ich einen Kater? Manche trinken Gurkenwasser oder schlucken vorsorglich eine Schmerztablette - was hilft bei einem einen dicken Kopf? Teil 6: die Kater-Vorsorge.

Corbis

Wie wird man einen nervigen Gesprächspartner los? Auf jeder Feier gibt es einen nervigen Typen, der ohne Ende quatscht. Aber wie macht man charmant einen Abgang? Teil 7: das Wortmonster.
REUTERS

Gibt es eine originelle Motto-Party? Bad-Taste-Party? Zum Gähnen! Im achten Teil präsentieren Sebastian Leber und Nana Heymann alternative Feier-Tipps. Die Rubix-Party beispielsweise.

Corbis

Wie verhalte ich mich als Paar? Sie schmusen, knutschen kichern - und nerven damit alle anderen. Teil 9: Ausgeh-Tipps für schwer Verliebte.

imago

Sollte ich bei Trinkspielen mitmachen? Meiern, Klopfen oder Mischen versprechen hochprozentigen Spaß, doch sie sind niemals cool. Teil 10: Wann man mitspielen sollte - und wann lieber nicht.

AP

Darf ich die Cocktail-Garnitur essen? Gurke im Gin-Tonic, Olive im Martini, Sellerie in der Bloody Mary. Teil 11: Ist das noch Kunst oder kann das schon weg?

DPA

Gehen wir zu dir oder zu mir aufs Klo? Eine lange Schlange versperrt die eine Toilette, die andere strotzt sicher vor Dreck. Teil 12: Wohin nur zum gepflegten Sex mit dem Party-Flirt: aufs Herren- oder Frauen-Klo?

DPA

Wie drängle ich mich beim Konzert vor? Nur Fan-Extremisten stehen schon am Morgen Schlange für ein abendliches Konzert. Doch nah der Bühne macht es mehr Spaß. Teil 13: Wie kommt man in vollen Hallen nach vorn, ohne als asozial zu gelten?
Corbis

Worüber rede ich mit meinem Flirtpartner? Ähm. Tja. Hihi. Auch hier? Flirtversuche starten oft betont lässig und enden dann total verkrampft. Teil 14: Wie flirte ich richtig?

Corbis

Verdammt, jetzt zücken alle ihre Smartphones! Wie verhindere ich Fotos, die mich am nächsten Tag betrunken im Internet zeigen? Die Feier-Experten Sebastian Leber und Nana Heymann raten in Teil 15: Bloß nicht verführerisch gucken.
REUTERS

Nur noch einen Drink. Dann vielleicht noch einen. Und noch einen allerletzten. Leider beherrschen viele Partygänger das Wichtigste nicht: Wissen, wann Schluss ist. Teil 16: Woran man den richtigen Zeitpunkt erkennt.

Corbis

Kennen wir uns? Kaum etwas ist so anstrengend wie die Smalltalk-Hölle auf Partys, auf denen man niemanden kennt. Also gar nicht erst hingehen? Oder kurz auftauchen und dann wieder abhauen? Teil 17: Partys, bei denen man nur den Gastgeber kennt.

REUTERS

Wie schön du bist! Plötzlich, irgendwann spät in der Nacht, sehen alle noch verbliebenen Feiernden wunderschön aus. Wunschdenken? Oder kann man sich einen Menschen wirklich schön trinken?

AFP

Zeigt her eure Tattoos! Vorhin an der Bar war diese Hammer-Frau noch sexy, dann entblößte sie ihr Arschgeweih. Und auf der Brust dieses verdammt coolen Typen steht der Name seines verstorbenen Hamsters. Teil 18: Was verraten Tattoos über meinen Party-Flirt?
DPA

Don't drink and drive, das ist ja klar. Wer Alkohol getrunken hat, sollte nicht fahren. Aber darf man im eigenen Wagen den Rausch ausschlafen? Im Prinzip ja. Aber es gilt, ein paar Details zu beachten.



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.