Stipendium fürs Studium Hier findet fast jeder Student sein Stipendium

Im Studium ein Überflieger sein, hilft auf dem Weg zum Stipendium, notwendig ist es nicht. Wir zeigen Euch das Stipendium, das sicher auch zu Euch passt, denn: Wer sich nicht bewirbt, hat schon verloren.

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße
DPA

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße


Von wegen hochbegabt: Um ein Stipendium zu bekommen, muss man als Student eigentlich erstmal nur überlegen, zu welchen sozialen Gruppen man gehört.

Denn die Fördermöglichkeiten sind sehr spezialisiert: Geld, Beratung und sonstige Hilfen gibt es nicht nur für Bachelor, Master und Promotion, sondern etwa auch für Waisen aus Mannheim, für experimentelle Naturwissenschaftler, für Studenten mit Kindern oder solche, deren Eltern selbst nie studiert haben, für Praktikanten oder alle, die auf dem zweiten Bildungsweg weitermachen.

Andere Förderinstitutionen bieten im Gesamtpaket auch noch "geistliche Begleitung" an, Übernachtungen im Schloss oder Unterstützung bei der Organisation von Symposien.

Kurz: Man muss nur richtig recherchieren, es ist eigentlich für alle etwas dabei. Aber Obacht, natürlich ist diese Sammlung hier nicht vollständig - sie soll nur zeigen, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt.

Darum haben wir am Ende der Sammlung die wichtigsten Datenbanken aufgelistet, in denen Sie auf eigene Faust weitersuchen können.

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.