EuGH-Entscheidung: YouTube-Videos dürfen eingebettet werden

EuGH-Entscheidung: YouTube-Videos dürfen eingebettet werden

Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte von Website-Betreibern: Das Setzen eines sogenannten framenden Links verletzt nach Auffassung der Richter grundsätzlich keine Urheberrechte. Die Entscheidung kommt auch Facebook-Nutzern zugute. mehr... Forum ]

gestern, 22:04 Uhr von freekmason: ja Sie haben was anderes geschrieben. das ergab aber weder sinn, noch war ein argument für... mehr...

Interaktive Grafik




Netzwelt auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel. Außerdem können Sie Kontakt zu unseren Redakteuren aufnehmen:

Christian Stöcker

Markus Böhm

Judith Horchert

Matthias Kremp

Ole Reißmann

Trivial Pursuit
Das Wissensspiel auf SPIEGEL ONLINE


Gamergate-Debatte Unbekannte veröffentlichen Adresse von "Buffy"-Schauspielerin Felicia Day

Gamergate-Debatte: Unbekannte veröffentlichen Adresse von "Buffy"-Schauspielerin Felicia Day

Schauspielerin Felicia Day hat sich kritisch zur Gamergate-Debatte geäußert, die seit Wochen in Foren und sozialen Netzwerken läuft. Unbekannte haben daraufhin die Privatadresse der Amerikanerin veröffentlicht. mehr... Forum ]

gestern, 21:07 Uhr von DerSponner: Klar sind die meisten Spiele schlecht - ebenso wie die meisten Filme, Fernsehsendungen und... mehr...

"Beyond Earth" Sid Meier schickt "Civilization" ins Weltall

"Beyond Earth": Sid Meier schickt "Civilization" ins Weltall

"Civilization" geht neue Wege: Im neuesten Teil von Sid Meiers Strategiespiel-Klassiker finden auch Rollenspielelemente ihren Platz. Nicht nur deshalb ist "Beyond Earth" mehr als ein Aufguss von Bewährtem. mehr... Forum ]

gestern, 22:21 Uhr von Skinny Norris: "Das Fachmagazin "Gamestar""...guter Witz, die GS kann man seit Jahren nicht... mehr...

"Krautreporter"-Ersteindruck Ist unabhängiger Journalismus besser? Oder nur länger?

"Krautreporter"-Ersteindruck: Ist unabhängiger Journalismus besser? Oder nur länger?

Die Seite ist schmucklos, aber eines der meistbeachteten journalistischen Experimente im Lande: Das Community-finanzierte Online-Magazin "Krautreporter" ist online. Wir haben uns die ersten Beiträge angesehen. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

gestern, 20:32 Uhr von Werner655: Auch wenn Herrn Niggemeier "ein Buch" von Herrn Ulfkotte "zerfetzt", dürfte das... mehr...

Neuer EFF-Leitfaden So schützen Sie Ihre Online-Kommunikation

Neuer EFF-Leitfaden: So schützen Sie Ihre Online-Kommunikation

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat einen Online-Leitfaden veröffentlicht, der praktische Tipps gegen Abhör-Attacken beinhaltet. Konkrete Computer oder Smartphones wollen die Bürgerrechtler aber lieber nicht empfehlen. mehr... Forum ]

gestern, 13:27 Uhr von acitapple: wer sagt denn, dass die nsa kein pgp-hintertürchen nutzen kann ? sie fangen ja auch geräte ab und... mehr...

"The Evil Within" angespielt Zombies, Messer, Motorsägen

"The Evil Within" angespielt: Zombies, Messer, Motorsägen Fotos

Shinji Mikami ist der Erfinder der legendären "Resident Evil"-Reihe, jetzt hat er ein neues Horrorspiel veröffentlicht. "The Evil Within" ist nicht sonderlich originell, Spaß macht das Spiel aber trotzdem. Von Carsten Görig mehr... Forum ]

gestern, 17:12 Uhr von paulnelke: Das Spiel hat ein uraltes Spielprinzip, die Gewalt ist extrem übertrieben und wenn ich Zombies... mehr...

Neue Facebook-App Rooms bringt die Forenkultur aufs Smartphone

Neue Facebook-App: Rooms bringt die Forenkultur aufs Smartphone

Bunte Hintergründe und pseudonyme Diskussionen zu konkreten Themen: Rooms, eine neue App aus dem Hause Facebook, bringt die klassische Forenkultur auf das Smartphone. Der Einstieg könnte aber schwerfallen. mehr... Forum ]

gestern, 11:46 Uhr von Brennstoff: Ein Widerspruch in sich! Wer glaubt, Facebook würde ein Produkt entwickeln und auf den Markt... mehr...

Einblicke ins iPad Air 2 Das steckt im dünnsten Apple-Tablet

Einblicke ins iPad Air 2: Das steckt im dünnsten Apple-Tablet

Apples neues Tablet ist noch schlanker als sein Vorgänger. Doch was steckt im Innern des iPad Air 2? Die Profi-Bastler von iFixit haben das Gerät aufgeschraubt - und festgestellt, dass es sich extrem schwer reparieren lässt. mehr... Forum ]

gestern, 18:01 Uhr von P.Delalande: Wie ich sehe, stört es SpOn nicht, dass diese peinliche Apple-PR-Geschichte weitergeht. Gibt es... mehr...

Umfrage Fast jeder Zweite wurde im Netz schon belästigt

Umfrage: Fast jeder Zweite wurde im Netz schon belästigt

Pöbeleien, Einschüchterungen und Drohungen gab es schon vor dem Internet. Laut einer Studie hat sich im Netz aber jeder zweite Nutzer schon einmal belästigt gefühlt. Manche Bevölkerungsgruppen sind besonders stark betroffen. mehr... Forum ]

gestern, 05:54 Uhr von braamsery: Tut mir leid, aber das ist eine absolut lächerliche Statistik. Ich habe bei Zeiten vor 2-3 Jahren... mehr...

Datenschutz-Debatte Amazon eröffnet Rechenzentrum bei Frankfurt

Datenschutz-Debatte: Amazon eröffnet Rechenzentrum bei Frankfurt

Die NSA-Enthüllungen verändern das Geschäft amerikanischer IT-Dienstleister in Europa: Nun eröffnet auch Amazon ein Rechenzentrum in Deutschland. Für dessen Standort bei Frankfurt spricht die Nähe zu einem Internet-Knoten. mehr...

Neuer E-Mail-Dienst Google stellt Inbox vor

Neuer E-Mail-Dienst: Google stellt Inbox vor

Google baut sein E-Mail-Angebot aus. Inbox ist auf die mobile Nutzung zugeschnitten und erweitert den von Gmail bekannten Funktionsumfang. Erste Kritiken sind verheerend. mehr... Forum ]

gestern, 00:50 Uhr von fuck google: Google soll endlich mal Qualität machen und nicht immer weiter Billiganwendungen auf den Markt... mehr...

Facebook-Chef Mark Zuckerberg beeindruckt chinesische Studenten mit Mandarin

Facebook-Chef: Mark Zuckerberg beeindruckt chinesische Studenten mit Mandarin

Facebook ist in China zwar gesperrt, aber sein Chef konnte bei einem Besuch in einer chinesischen Uni richtig punkten: Mark Zuckerberg bestritt ein Interview zu großen Teilen in Mandarin. mehr... Forum ]

gestern, 12:31 Uhr von Crossi71: Er hat in eine chinesisch-stämmige Familie geheiratet, keine teuren Lehrer engagiert. Und Kinder... mehr...

Leistungsschutzrecht Verlage knicken vor Google ein

Leistungsschutzrecht: Verlage knicken vor Google ein

Google wollte die Texte einiger Verlage ab Donnerstag nur noch verkürzt darstellen, weil die Pressehäuser für die Veröffentlichung ihrer Kurztexte und Vorschaubilder Gebühren verlangen. Doch jetzt rudern die Verlage zurück. mehr... Forum ]

23.10.2014 von darksystem: Bin mal gespannt wie unsere Politik darauf reagiert wenn die Lobby, welche zuvor das... mehr...

Merkels Digitalstrategie F wie Floskeln

Merkels Digitalstrategie: F wie Floskeln

Mit ihrer Suche nach dem Wort "Festnetz" beim IT-Gipfel sorgte Angela Merkel für Heiterkeit. Weniger lustig: Die Politik ist beim Thema Digitalisierung blank. Andere Länder zeigen, wie es besser geht. Ein Kommentar von Janko Tietz mehr... Forum ]

gestern, 10:35 Uhr von xees-s: Ach ne, ein Größenvergleich? Dass Deutschland aber wirtschaftlich stärker ist erkennen sie schon... mehr...

Uraltrechner Apple I für 905.000 Dollar versteigert

Uraltrechner: Apple I für 905.000 Dollar versteigert

Das ist mal eine Wertsteigerung: 666 Dollar verlangten Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 für ihren ersten Rechner - nun wurde ein Exemplar des Apple I für mehr als das Tausendfache verkauft. mehr... Forum ]

gestern, 12:37 Uhr von bartholomew_simpson: eine gute Rechtfertigung für einen Messie, Elektronikschrott möglichts aufzuheben. Er könnte ja mal... mehr...

Parken ohne Privatsphäre Private Firmen erfassen in ganz Deutschland Kennzeichen

Parken ohne Privatsphäre: Private Firmen erfassen in ganz Deutschland Kennzeichen

Kameraaufzeichnungen verraten, wer wann wo unterwegs war: Medienberichten zufolge erfassen deutschlandweit zahlreiche Privatfirmen Nummernschilder. Datenschützer sehen darin ein Problem, haben aber noch keine gemeinsame Linie. mehr... Forum ]

23.10.2014 von jasager25: Mit einem Nr.Schildabgleich aus privaten Datenbanken kann man ganz einfach das private Umfeld z.B.... mehr...

49 Cent pro Gigabyte Ungarn plant Internetsteuer

49 Cent pro Gigabyte: Ungarn plant Internetsteuer

Internetunternehmen in Ungarn drohen zusätzliche Kosten. Einem Haushaltsentwurf zufolge soll bald der Online-Datenverkehr besteuert werden. Im Netz regt sich Widerstand. mehr... Forum ]

gestern, 11:09 Uhr von r.muck: Unsere Brüder und Schwestern in Ungarn gleichen dem Michel doch sehr. Wenn Meinungsfreiheit und... mehr...

Schutz vor Betrügern Google-Konten können nun per USB-Stick gesichert werden

Schutz vor Betrügern: Google-Konten können nun per USB-Stick gesichert werden

Google bemüht sich, seine Dienste wie Gmail sicher zu machen. Das Unternehmen bietet jetzt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mithilfe eines USB-Sticks an. Benötigt wird dafür aber eine aktuelle Chrome-Version. mehr... Forum ]

23.10.2014 von Thoregon: sollte das World Wide Web nicht nutzen. Ist eigentlich ganz einfach. mehr...

20 Jahre SPON Wie SPIEGEL ONLINE die Zukunft erfand

20 Jahre SPON: Wie SPIEGEL ONLINE die Zukunft erfand

SPIEGEL ONLINE ging 1994 als weltweit erstes Nachrichtenmagazin online. Damals wussten die wenigsten etwas mit diesem seltsamen neuen Ding anzufangen, dem Internet. Wie der SPIEGEL ins Netz kam, und was aus ihm wurde. Von Jule Lutteroth, Frank Patalong, Chris Kurt und Hanz Sayami  (Grafik) mehr...